Leitender Geriater des Gesundheitsministeriums. Der leitende Geriater Russlands schätzte das Modell der Altenpflege in der Region Samara sehr. Geriatrische Leistungen werden jetzt kostenlos angeboten

Direktor des Zentrums

Tkacheva Olga Nikolaevna, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor

Abschluss mit Auszeichnung am gleichnamigen Gorki-Medizininstitut. S.M. Kirov, Fachrichtung „Allgemeinmedizin“. Ihr Praktikum absolvierte sie am gleichnamigen Gorki-Medizininstitut. S. M. Kirov, Fachrichtung „Therapie“. Im Jahr 1993 wurde Tkacheva O.N. Verleihung des akademischen Grades „Kandidat der medizinischen Wissenschaften“, 1999 – „Doktor der medizinischen Wissenschaften“, 2006 Verleihung des akademischen Titels „Professor“. Erfahrung in der medizinischen Arbeit – 30 Jahre, wissenschaftliche und pädagogische Arbeit – 22 Jahre.

Von 2013 bis 2018 - Chef-Geriater des Moskauer Gesundheitsministeriums, von 2015 bis heute - Chef-Geriater des russischen Gesundheitsministeriums. Seit 2015 - Direktor des Russischen Gerontologischen Forschungs- und Klinikzentrums.

Sie leitete Arbeitsgruppen und war Mitglied in Fachausschüssen zur Erarbeitung nationaler Empfehlungen „Diagnose und Behandlung der arteriellen Hypertonie“, Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Schwangeren, nationalen Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen während Schwangerschaft, Empfehlungen zur Reduzierung des Gesamtrisikos für die Entwicklung von Krankheiten und Komplikationen bei Frauen, praktische Empfehlungen für den Einsatz der Hormonersatztherapie bei peri- und postmenopausalen Frauen, nationale Empfehlungen „Prävention chronischer nichtinfektiöser Krankheiten“, methodische Empfehlungen für Ärzte „Grundlegend Grundsätze der Prävention und Behandlung von Thrombosen in Tabellen und Diagrammen“, methodische Empfehlungen „Ambulante Beobachtung von Patienten mit chronischen nichtinfektiösen Erkrankungen und Patienten mit hohem Risiko für ihre Entwicklung.“

Wissenschaftliche Arbeiten von O.N. Tkacheva widmen sich den Mechanismen und Mustern von Alterungsprozessen des Herzens und der Blutgefäße, ihrem Zusammenhang mit der replikativen Alterung der Zellen, Problemen altersbedingter Stoffwechselstörungen, der Prävention und Behandlung altersbedingter Krankheiten und geriatrischer Syndrome.

Er ist Präsident der Allrussischen öffentlichen Organisation „Russischer Verband der Gerontologen und Geriater“.
Mitglied der Allrussischen öffentlichen Organisation „Russische Gesellschaft zur Prävention nichtinfektiöser Krankheiten“, der Allrussischen öffentlichen Organisation „Russische Kardiologische Gesellschaft“, der Allrussischen Organisation „Russische Medizinische Gesellschaft für arterielle Hypertonie“,
Nationale Medizinische Gesellschaft für Präventive Kardiologie, Europäische Gesellschaft für Kardiologie, Europäische Gesellschaft für Geriatrische Medizin.
Er ist Mitglied der Redaktion medizinischer Fachzeitschriften: „Rationale Pharmakotherapie in der Kardiologie“, „Präventive Medizin“, „Klinische Gerontologie“, „Archiv für Innere Medizin“, „Allgemeine Medizin“, „Probleme der Frauengesundheit“, „Russisch“. Medizinische Zeitschrift“, „Vestnik“ Ivanovo Medical Academy“.


Chefarzt

Milto Anna Sergeevna, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor.

Stellvertretender Direktor für Organisations- und Methodenarbeit

Aleksanyan Lianna Alexandrowna, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen und Technischen Wissenschaften. Arzt der höchsten Qualifikationskategorie.

Praktische Berufserfahrung – seit 1984. Berufserfahrung in einer Gesundheitsorganisation – seit 2004.

1984 schloss sie ihr Studium der Allgemeinmedizin am Staatlichen Medizinischen Institut Eriwan ab und absolvierte 1985 ein Praktikum in der Fachrichtung „Therapie“. Von 1984 bis 1997 arbeitete als Allgemeinmediziner in einem multidisziplinären Krankenhaus. Absolvierte ein Therapiepraktikum am Alabama University Hospital (USA).

Im Jahr 1997 gründete Aleksanyan L.A. wechselte in die Abteilung für klinische Pharmakologie und Therapie am MMSI (jetzt MGMSU, benannt nach A.I. Evdokimov). Nachdem sie 1997 ihre Doktorarbeit und 2001 ihre Doktorarbeit verteidigt hatte, stieg sie von der Assistenz- und außerordentlichen Professorin zur Professorin der Abteilung auf.

Im Jahr 2003 wurde ihr der akademische Grad einer Professorin verliehen. Autor von mehr als 150 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter Monographien, Kapitel von Lehrbüchern und Handbüchern sowie methodische Empfehlungen. Betreuer von 2 Kandidatendissertationen.

Von 2004 – 2019 Sie war stellvertretende Chefärztin der medizinischen Abteilung des Städtischen Klinischen Krankenhauses Nr. 50 (heute Städtisches Klinisches Krankenhaus, benannt nach S.I. Spasokukotsky).

Für Dienstleistungen im Bereich Gesundheitswesen Aleksanyan L.A. Verleihung von Ehrenurkunden des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, des Moskauer Gesundheitsministeriums und Danksagungen des Moskauer Bürgermeisters S.S. Sobjanin.

Stellvertretender Direktor für geriatrische Angelegenheiten

Runikhina Nadeschda Konstantinowna, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor.

Sie schloss ihr Studium an der medizinischen Fakultät des Altai State Medical Institute mit Auszeichnung ab. Sie arbeitete als Allgemeinmedizinerin und Kardiologin in der Abteilung für akuten Myokardinfarkt der regionalen kardiologischen Apotheke Altai. Nach Abschluss ihrer klinischen Ausbildung am Institut für Klinische Kardiologie des Allrussischen Wissenschaftlichen Zentrums der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften trat sie in die Graduiertenschule ein und verteidigte anschließend ihre Doktorarbeit.

Sie lehrte lange Zeit an der Abteilung für Polikliniktherapie der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität. N. I. Pirogova war in medizinischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten tätig. Sie verteidigte ihre Doktorarbeit zum Thema: „Merkmale des klinischen Verlaufs und der Behandlung der arteriellen Hypertonie in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau.“ In den letzten Jahren leitete sie die therapeutische Abteilung des nach ihr benannten Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie. V. I. Kulakova.

Im Jahr 2014 leitete sie das Geriatrielabor des Landeswissenschaftlichen Zentrums für Präventivmedizin und die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Geriatrie.

Seit Juli 2015 ist er stellvertretender Direktor des Russischen Gerontologischen Forschungs- und Klinikzentrums. Im Jahr 2018 wurde er zum leitenden freiberuflichen Geriater im Moskauer Gesundheitsministerium ernannt

Er ist Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie sowie nationaler therapeutischer und kardiologischer Gesellschaften.


Stellvertretender Direktor für Forschung

Kotowskaja Julia Viktorowna, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor

Sie schloss ihr Studium der Allgemeinmedizin an der Universität der Völkerfreundschaft Russlands (RUDN) mit Auszeichnung ab. Von 1995 bis 1997 absolvierte sie ein Vollzeit-Graduiertenstudium in den Fachgebieten Kardiologie und klinische Pharmakologie an der Abteilung für Innere Medizin des RUDN.

Im Jahr 2003 verteidigte sie ihre Dissertation zum Doktor der medizinischen Wissenschaften.
Von 2003 bis 2016 arbeitete sie als außerordentliche Professorin, dann als Professorin an der Abteilung für Propädeutik innerer Krankheiten der RUDN-Universität.

Im Jahr 2010 Kotovskoy Yu.V. Verleihung des akademischen Titels Professor.

Von 2016 bis 2017 leitete sie die Abteilung für Kardiologie und personalisierte Medizin an der Fakultät für Fortbildung medizinischer Fachkräfte am RUDN Medical Institute.

Von 2016 bis 2017 leitete sie das Forschungslabor für kardiovaskuläres Altern am Russischen Gerontologischen Forschungs- und Klinikzentrum der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation. N.I. Pirogow.

Dass Einsamkeit und soziale Isolation das Altern beschleunigen.

Sie nannte drei Hauptprinzipien für ein langes Leben – eine ausgewogene Ernährung, ausreichend körperliche und soziale Aktivität. Neben anderen Faktoren, die eine Erhöhung der Lebenserwartung beeinflussen, hob der Spezialist das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, die Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels, gesunden Schlaf und kognitive Aktivität hervor.

„Die Vorstellungen über Hundertjährige haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert. Die Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation bleibt bestehen: Personen über 80 Jahre sind Menschen im senilen Alter, Personen über 90 Jahre sind Hundertjährige und Personen über 100 Jahre sind Superhundertjährige. Darüber hinaus ist es sehr interessant, dass Menschen über 100 Jahre wie folgt klassifiziert werden: junge 100-Jährige – von 100 bis 105 Jahre, mittleres Alter – von 105 bis 110 und ältere 100-Jährige – über 110.

Es ist zu beachten, dass sich die Vorstellung vom Altern verändert. Ein neuer Begriff ist aufgetaucht – „erfolgreiches Altern“. Während wir früher dachten, dass erfolgreiches Altern körperliche Gesundheit und vielleicht auch soziales Wohlbefinden bedeute, haben wir jetzt auch Aussehen, Sinn fürs Ziel, Bildung und Spiritualität hinzugefügt. Das heißt, das Alter wird als Entwicklungsstadium betrachtet“, sagte der Geriater.

Ihrer Meinung nach gibt es drei Hauptprinzipien, die befolgt werden sollten, um eine Langleber zu werden.

Dies ist ausreichende körperliche Aktivität. Denken Sie immer daran, dass ein gebrechlicher, alter Mensch ein Mensch mit Muskelschwund ist. Und egal, was Sie tun, der wichtigste Faktor für den Erhalt von Muskelmasse und Muskelkraft und damit für die Jugendlichkeit ist körperliche Aktivität. Die zweite ist eine ausgewogene Ernährung. Vermeiden Sie übermäßiges Essen, essen Sie ausreichend Gemüse und Obst und beschränken Sie leicht verdauliche Kohlenhydrate. Und drittens ist soziale Aktivität. Je sozial aktiver ein Mensch ist, je mehr soziale Verbindungen er hat, desto gefragter ist er, desto länger lebt er

Sie forderte die Menschen auch auf, sich an andere Grundsätze eines gesunden Lebensstils zu erinnern. Das bedeutet, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels.

„Es scheinen einfache Dinge zu sein, aber sie tragen erheblich zur Lebenserwartung bei“, bemerkte der Spezialist.

Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen der Art der Arbeit und der Lebenserwartung.

Es ist bekannt, dass Menschen, die sich mit Naturwissenschaften beschäftigen, länger leben, weil ihre kognitive Aktivität über einen langen Zeitraum sehr hoch bleibt. Sie müssen ständig Vorträge vorbereiten, Artikel schreiben, analysieren. Sie befinden sich ständig in einem Zustand des kognitiven Trainings.

„Generell ist kognitives Training eine der Voraussetzungen für eine Erhöhung der Lebenserwartung. Und deshalb empfehlen wir zur Erhaltung der Gesundheit im Alter das Erlernen von Gedichten, Liedern und das Lösen von Kreuzworträtseln. Jede solche Aktivität trägt dazu bei, die Lebenserwartung zu erhöhen und das Gedächtnis zu bewahren.

Auch Lehrer und Künstler leben lange. Ich möchte betonen, dass Menschen, die kreativ sind, die analysieren, die viel kognitiv arbeiten, länger leben. Dies hängt möglicherweise nicht nur mit dem Beruf zusammen, sondern auch mit dem Interessenspektrum der Person und ihren Hobbys.

Es wird angenommen, dass das Erlernen von Fremdsprachen dazu beiträgt, die Lebenserwartung zu erhöhen, insbesondere wenn eine Person sie von Kindheit an lernt. Mittlerweile werden aber auch Fremdsprachenkurse für ältere Menschen angeboten. Und das trägt auch dazu bei, ihr Gedächtnis zu bewahren und zu verbessern“, sagte Olga Tkacheva.

Einsamkeit gilt als eines der geriatrischen medizinischen Syndrome. Einsamkeit und soziale Isolation beschleunigen das Altern aus biologischer Sicht. Und egal, was Sie tun, egal, welche Hochtechnologien Sie nutzen: Soziale Isolation, Depression und Einsamkeit sind Faktoren, die das Altern beschleunigen und nicht zu einem erfolgreichen Altern beitragen.

Was die Ernährung angeht: Um ein langes Leben zu erhalten, müssen Sie sich nicht auf strenge Diäten einlassen – ernähren Sie sich einfach ausgewogen.

Laut dem Chef-Geriater des Gesundheitsministeriums gibt es mehrere Regeln, die alle Menschen bei ihrer Ernährung beachten müssen.

„Erstens: Iss niemals zu viel. Es ist besser, etwas zu wenig zu essen als zu viel. Natürlich sollte die Ernährung ausgewogen sein und ausreichende Mengen an Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mikroelementen enthalten.

Ein weiterer Punkt ist, ausreichend rohes Gemüse und Obst zu essen: 400-600 Gramm pro Tag sind ein Muss. Dabei handelt es sich um eine Anti-Aging-Diät, die nachweislich das Leben verlängert.

Es ist auch notwendig, leicht verdauliche Kohlenhydrate einzuschränken. Ein steigender Blutzuckerspiegel verlängert das Leben nicht und Diabetes gilt als Modell für vorzeitiges Altern. Bei Menschen über 80 Jahren liegt die Prävalenz von Diabetes bei etwa 25 %. Und bei Menschen über 100 Jahren sind es nur 3-4 %. Patienten mit Diabetes erreichen einfach nicht das Alter der Langlebigkeit. Daher ist es sehr wichtig, den Kohlenhydratstoffwechsel zu kontrollieren und eine ähnliche Diät einzuhalten.

Natürlich ist es notwendig, den Salzkonsum einzuschränken – das gilt für junge und mittlere Menschen. Die Norm liegt bei fünf Gramm Salz pro Tag.

Dies hilft, den Blutdruck zu kontrollieren. Und die Kontrolle des Blutdrucks bedeutet, den Alterungsprozess unseres Herz-Kreislauf-Systems zu verlangsamen.

Darüber hinaus sprach Olga Tkacheva über die beliebtesten Mythen über Langlebigkeit.

„Der wichtigste Mythos ist, dass alles durch die Genetik und nur durch die Genetik bestimmt wird. Tatsächlich wird alles durch die Genetik und den Lebensstil bestimmt. Es besteht die Vorstellung, dass es eine Art universelle Pille oder „Makropoulos-Heilmittel“ (so heißt das Science-Fiction-Stück von Karel Capek, dessen Handlung sich um das Geheimnis der unbegrenzten Langlebigkeit dreht. - RT) gibt, das das Leben verlängern kann . Ich bin absolut davon überzeugt, dass es ein solches Mittel nicht gibt und auch nicht geben kann, denn Altern ist ein komplexer Prozess. Und nur eine umfassende Wirkung kann ihn bremsen.

Es gibt auch viele verschiedene Spekulationen über die Verlangsamung des Alterns – eine Vielzahl von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die keine Evidenzbasis haben, aber dennoch zur Erhaltung der Jugend eingesetzt werden.

Ein weiterer Mythos besagt, dass Kosmetik und plastische Chirurgie Altersprobleme lösen können. Natürlich können sie die Situation äußerlich ändern. Aber der Zustand unserer Haut, die Anzahl der Falten ist tatsächlich ein Spiegelbild der Alterung des Körpers, es handelt sich um einen allgemeinen Prozess. „Die Haut kann nicht altern, während alles andere jung bleibt“, schlussfolgerte der Geriater.

Auf dem Foto: Direktorin des Russischen Gerontologischen Forschungs- und Klinikzentrums, Chefgeriaterin des russischen Gesundheitsministeriums Olga Tkacheva, © Vladimir Trefilov/RIA Novosti

Der Chef-Geriater der Stadt Moskau spricht darüber, warum ältere Menschen einen besonderen Arzt brauchen und wie sie Ärzte für die Arbeit mit Patienten im fortgeschrittenen Alter ausbilden wollen.

Im Jahr 2016 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung in Moskau 77 Jahre. Das sind sechs Jahre mehr als der russische Durchschnitt. Diese Zahl ist die höchste in der Geschichte und die Hauptstadt selbst ist eine der „langlebigsten“ Städte des Landes.

Die leitende Geriaterin Olga Tkacheva, die sich mit Altersproblemen befasst, sprach in einem Interview mit der Website darüber, wie viele Menschen im fortgeschrittenen Alter in Moskau leben und wie man das Altern verzögern, sein Alter aktiv gestalten und älteren Verwandten helfen kann, ein angenehmeres Leben zu führen Leben.

— Olga Nikolaevna, erzählen Sie uns, was Geriatrie ist und wer der Patient eines Geriaters ist?

— Die Geriatrie ist ein Fachgebiet der Medizin, das sich an der Schnittstelle medizinischer und sozialer Probleme befindet. Sie untersucht die Probleme des Alterns und hilft bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang damit, wie man diese schwierige Lebensphase eines Menschen gesünder und aktiver gestalten kann. Wir müssen dem Patienten helfen, seine sozialen Fähigkeiten länger aufrechtzuerhalten, damit ihm nicht die Möglichkeit genommen wird, ein erfülltes Leben zu führen.

Mittlerweile ist das Problem der Behandlung, Sozialisierung und Unterstützung älterer Menschen für die ganze Welt relevant. Es könnte Sie überraschen, dass die am schnellsten wachsende Bevölkerung auf dem Planeten Menschen in den Achtzigern sind. Gleichzeitig gibt es altersbedingte Krankheiten, deren Prävalenz mit zunehmender Lebenserwartung des Menschen exponentiell zunimmt. Dies sind Herz-Kreislauf- und onkologische Erkrankungen, Diabetes mellitus, Demenz, Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Ein Geriater befasst sich mit der Vorbeugung dieser Erkrankungen sowie deren Behandlung. Unsere Patienten sind ältere Menschen, Menschen im senilen Alter und Hundertjährige.

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen liegt bei fast 80 Jahren

— Wie viele solcher Menschen gibt es in Moskau? In welchen Stadtteilen gibt es die meisten älteren Menschen?

— Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Stadt erreichte in diesem Jahr 77 Jahre. Ich möchte darauf hinweisen, dass Frauen länger leben als Männer. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen liegt bei nahezu 80 Jahren. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dauert die Jugend eines Menschen bis zu 45 Jahre, dann beginnt die Reife und nach 60 Jahren tritt der Mensch ins hohe Alter ein. Nach 75 Jahren können wir über das Alter sprechen.

Als eine der wohlhabendsten Städte in Bezug auf Lebensqualität, Niveau der medizinischen Versorgung und sozialen Dienstleistungen nimmt Moskau im Vergleich zu anderen Städten des Landes sowohl bei der Lebenserwartung als auch bei der Tiefe der Alterung eine Spitzenposition ein.

In Moskau gibt es mehr als viertausend Hundertjährige

In der Hauptstadt sind 27 Prozent der Bevölkerung Menschen im erwerbsfähigen Alter. Gleichzeitig ist die Alterungsrate in unserer Stadt recht hoch. Wir haben zum Beispiel mehr als viertausend Hundertjährige Einwohner. Und obwohl die Hauptstadt eine Stadt mit dynamischem Leben, eine Stadt der hohen Geschwindigkeiten ist, kann man von ihr nicht sagen: „Für alte Menschen ist hier kein Platz!“

— Wie viele Geriater gibt es in den Kliniken der Hauptstadt, gibt es genug davon?

— In Moskau werden Geriater in großen Stadtkliniken behandelt. Um einen Termin mit ihnen zu vereinbaren, müssen Sie sich an Ihren örtlichen Arzt wenden.

Darüber hinaus verfügen wir über drei Krankenhäuser für Kriegsveteranen und Kriegsversehrte. Sie sind auf die medizinische Versorgung älterer Menschen spezialisiert. Dort arbeiten Ärzte, die sich auf Geriatrie spezialisiert haben. Ihr Ziel ist es, den Zeitraum der unabhängigen Existenz des Patienten und seiner Funktionsfähigkeit zu verlängern und das Risiko einer Behinderung und Institutionalisierung im Alter zu verringern. Was ist Institutionalisierung? Dies ist die Unterbringung in einem Pflegeheim, wenn eine Person nicht alleine leben kann, sich nicht selbst helfen kann und nicht für sich selbst sorgen kann.

Ein Geriater fungiert als Arzt, Psychologe und Sozialarbeiter. Die Untersuchung durch den Geriater dauert fast eine Stunde.

Der Arzt analysiert das gesamte Problemspektrum eines älteren Menschen, identifiziert die beeinflussbaren Segmente und erstellt einen Behandlungsplan. Dies ist eine individuelle Aufgabe. Ein Geriater fungiert als Arzt, Psychologe und Sozialarbeiter. Die Untersuchung durch den Geriater dauert fast eine Stunde. Und das ist verständlich – ältere Patienten leiden oft an mehreren Krankheiten, die sich atypisch entwickeln, und die Liste der Medikamente, die der Patient einnimmt, ist recht umfangreich. Darüber hinaus muss der Arzt verstehen, in welchen Verhältnissen die Person lebt, ob seine Angehörigen ihn unterstützen, wer ihm im Alltag helfen kann.

Für einen älteren Menschen reicht es beispielsweise nicht aus, nur Medikamente oder eine Diät zu verschreiben. Wir müssen auch herausfinden, wer ihm diese Medikamente bringt und die Regelmäßigkeit ihrer Einnahme kontrolliert, wer ihm Essen zubereitet und ob er es selbst tun kann. Darauf achtet der Geriater. Und am Ende legt er den Weg des Patienten fest und entscheidet, ob er in einem Pflegeheim untergebracht werden soll, ob er Hausbesuche oder Pflegehilfe benötigt.

— Unterziehen sich alle Rentner, die gepflegt werden oder in ein Pflegeheim kommen, einer geriatrischen Untersuchung?

- Nein, natürlich. Und nun geht es nicht nur darum, die Zahl der Geriater zu erhöhen. Es ist notwendig, dass Hausärzte, also örtliche Therapeuten, Indikationen für die Konsultation eines Geriaters ermitteln und Patienten an diesen überweisen können.

Wir schulen nicht nur Ärzte für die Arbeit mit älteren Menschen, sondern auch Pflegepersonal, Pflegefachkräfte und Sozialarbeiter. Auch Kurse für Angehörige werden in das Projekt einbezogen

Um dies zu erreichen, ist es notwendig, dass alle Therapeuten vor Ort eine zusätzliche Ausbildung erhalten. Jetzt am Gerontologischen Forschungs- und Klinikzentrum der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität, benannt nach N.I. Pirogov veranstaltet regelmäßig Vorträge, Seminare und Kurse für Moskauer Ärzte, die von führenden russischen und internationalen Experten auf dem Gebiet der Geriatrie geleitet werden.

Im Jahr 2017 wird das Gerontologische Zentrum ein großes Bildungsprojekt mit dem Titel „Geriatrie – eine Investition in die Zukunft“ starten. Hierbei werden Hausärzte und Fachärzte in den Grundlagen der Geriatrie geschult. Wir schulen nicht nur Ärzte, sondern auch Pflegepersonal, Pflegefachkräfte und Sozialarbeiter. Das heißt, jeder, der sich an der Altenhilfe beteiligt.

— Werden Angehörige älterer Menschen darin geschult, sich richtig um sie zu kümmern?

— Das ist ein sehr wichtiges Thema für uns. Auch Kurse für Angehörige werden in das Projekt einbezogen. Wir sind bereit, Familien beizubringen, wie sie sich um „gebrechliche“ ältere Menschen kümmern können. Denn viele ahnen nicht, dass man viel wissen muss, um alten Menschen ein angenehmes Leben und Gesundheit zu ermöglichen.

Viele alte Menschen könnten beispielsweise durch eine besondere Anordnung der Wohnung und verschiedene Geräte vor Stürzen bewahrt werden. Dazu gehören ein weicher Bodenbelag, keine rutschigen Oberflächen, gute Beleuchtung, richtiges Schuhwerk, ein Gehstock oder Gehhilfe und eine richtig ausgewählte Brille.

Die Familie benötigt Aufmerksamkeit, Fürsorge, Geduld und medizinische Versorgung. Wenn die Möglichkeit besteht, dass ein älterer Angehöriger seine Tätigkeit verlängern und für sich selbst sorgen kann, muss erklärt werden, wie er diese Möglichkeit in einfachen Alltagsdingen nutzen und umsetzen kann. Viele alte Menschen könnten beispielsweise durch eine besondere Anordnung der Wohnung und verschiedene Geräte vor Stürzen bewahrt werden. Dazu gehören ein weicher Bodenbelag, keine rutschigen Oberflächen, gute Beleuchtung, richtiges Schuhwerk, ein Gehstock oder Gehhilfe, eine richtig ausgewählte Brille und mehr.

Nur fünf Prozent der Menschen, die Hilfe benötigen, befinden sich in Pflegeheimen. Die restlichen 95 Prozent leben aus unterschiedlichen Gründen zu Hause: weil sie selbst nicht wollen, weil ihre Familie nicht will. Und das zu Recht. Der Mensch muss selbst entscheiden, wo er leben möchte. Wir müssen Krankenschwestern, Betreuern, Sozialarbeitern und Familienmitgliedern beibringen, wie sie einem älteren Menschen richtig helfen können.








— Können Sie die Patienten nennen, die unbedingt einen Geriater brauchen?

— Es gibt Probleme, die wir „Fragilitätssyndrom“ nennen. Im Wesentlichen ist dies das Alter. Das Gewicht und der Muskeltonus einer Person nehmen ab, der Gang wird langsamer und zu der auftretenden unmotivierten Schwäche kommen Harninkontinenz und kognitive Beeinträchtigungen hinzu.

Knochen werden im wahrsten Sinne des Wortes brüchig. Erhöht das Risiko von Stürzen und Verletzungen. Unabhängig vom Alter müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten. Aber für Menschen über 60 Jahren würde ich neben regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen und Nachsorgeuntersuchungen auch die Konsultation eines Geriaters empfehlen.

Körper und Gehirn dürfen sich nicht entspannen. Sport und Bewegung fördern die Muskulatur, ständig Neues zu lernen und Lesen fördert das Gehirn und hält die geistige Leistungsfähigkeit aufrecht.

—Kann Altern verfrüht sein und kann es gesund sein?

— Es gibt Optionen für die Entwicklung vorzeitiger Alterung, die mit Vererbung und Genmutation verbunden sind. Dies ist die sogenannte Progerie. Es gibt nur wenige solcher Patienten auf dem Planeten; es gibt Dutzende von ihnen. Aber die Mechanismen, die bei diesen Patienten untersucht wurden, können als universell angesehen werden. Heutzutage werden solche Menschen aktiv untersucht und nach Medikamenten gesucht, die helfen, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Auch gesundes Altern ist möglich. Unter Gesundheit versteht man den langfristigen Erhalt körperlicher und geistiger Aktivität sowie sozialer Kompetenzen. Ich kann sagen, dass Geriater im Rahmen des Projekts „100-jähriger Moskauer Bürger“ die Hundertjährigen der Hauptstadt besucht und mit ihnen gesprochen haben. 30 Prozent unserer Großeltern haben in diesem respektablen Alter genau das Alter, das man als gesund bezeichnen kann: Sie bleiben körperlich aktiv, sie haben Hobbys, sie nehmen weiterhin am Leben ihrer Familie und am Leben der Gesellschaft teil.

Übermäßiges Essen ist ein direkter Weg zum Altern

— Gibt es universelle Tipps, wie man das Alter hinauszögert?

— Wie ich bereits sagte, wird die Geschwindigkeit des Alterns von der Genetik und dem Lebensstil beeinflusst. Und wenn eine Person den ersten Faktor nicht ändern kann, liegt der zweite Faktor in ihrer direkten Verantwortung.

Ein Lebensstil, der dazu beiträgt, das Alter hinauszuzögern, basiert auf körperlicher Aktivität, ausgewogener Ernährung, menschlicher sozialer Aktivität und Gedächtnistraining. Körper und Gehirn dürfen sich nicht entspannen. Sport und Bewegung fördern die Muskulatur, ständig Neues zu lernen und Lesen fördert das Gehirn und hält die geistige Leistungsfähigkeit aufrecht.

Mit einer ausgewogenen Ernährung meine ich eine ausgewogene Ernährung ohne übermäßiges Essen. Es ist notwendig, den Verzehr von Salz, Zucker und tierischen Fetten zu begrenzen. Übermäßiges Essen ist ein direkter Weg zum Altern. Ich empfehle jedem, mehr Gemüse und Obst zu essen. Und das Wichtigste für Menschen im fortgeschrittenen Alter ist, die sozialen Bindungen, den Kontakt zu Familie, Freunden, Kollegen nicht zu verlieren und sich möglichst lange für etwas Gutes zu engagieren.

Russische Wissenschaftler sind einen Schritt davon entfernt, ein „Heilmittel gegen das Alter“ zu entwickeln. An wem wurde das neue Medikament getestet, wie lange kann man leben, während man sozial aktiv und relativ gesund bleibt, warum haben Diabetiker weniger Chancen auf ein langes Leben und warum ist Biohacking in den letzten Jahren so populär geworden? Diese und andere Fragen wurden von den Teilnehmern des Izvestia-Rundtischs beantwortet – dem Chef-Geriater des russischen Gesundheitsministeriums, dem Direktor des nach ihm benannten russischen gerontologischen Forschungs- und Klinikzentrums der russischen nationalen medizinischen Forschungsuniversität. N.I. Pirogov, Leiter der Abteilung für Alterskrankheiten, benannt nach der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität. N. I. Pirogova Olga Tkacheva, führende Forscherin am Forschungsinstitut für physikalisch-chemische Biologie der Moskauer Staatlichen Universität, Leiter des Skulachev-Ionen-Projekts Maxim Skulachev und Soziologin, Demografin und Biohackerin Daria Khalturina.

120 Jahre sind nicht die Grenze

Iswestija: Viele Länder stehen vor dem Problem der Bevölkerungsalterung. Russland ist keine Ausnahme. Die alternde Bevölkerung ist eine Belastung für das Rentensystem, das Gesundheitswesen und ein Problem für die Gesamtwirtschaft des Landes. Wir streben jedoch danach, die Lebenserwartung zu erhöhen. Wo liegt ihre Grenze aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht?

Olga Tkacheva, Chef-Geriaterin des Gesundheitsministeriums: Die maximale Lebenserwartung auf dem Planeten beträgt laut Jeanne Calmon 122 Jahre, fünf Monate und 14 Tage. Auf die Frage, warum sie so lange gelebt habe, antwortete Zhanna Calmon: „Ich habe nie gearbeitet und getan, was ich wollte – das ist mein ganzes Geheimnis.“ Im Alter von 100 Jahren fuhr Zhanna Fahrrad und spielte Tennis.

Interessanterweise gibt es auf dem Planeten „blaue Zonen“, in denen Menschen mehrere Jahrzehnte länger leben. Die durchschnittliche Lebenserwartung in diesen Zonen beträgt etwa 90 Jahre, und die Zahl der Einwohner über 100 Jahre erreicht Rekordwerte.

Wissenschaftler versuchen herauszufinden, inwiefern diese Zonen ähnlich sind: Sind ihre Wirtschaft, Ökologie und Magnetfelder ähnlich? Doch bisher konnten nur in einem Punkt Gemeinsamkeiten festgestellt werden: In diesen Zonen herrschen weder extrem niedrige noch extrem hohe Temperaturen.

In Okinawa ist jeder Dritte Langleber, die Menschen dort vergessen einfach zu sterben. Sie bewegen sich viel, essen wenig – etwa 80 % der täglichen Kalorienaufnahme –, haben viele pflanzliche Lebensmittel in ihrer Ernährung und haben viele soziale Kontakte. Das ist das Geheimnis, und es ist für alle ähnlich – Costa Rica, Kalifornien, die Inseln Sardinien und Ikaria.

Iswestija: Gibt es ein „Langlebigkeits-Gen“?

Olga Tkacheva: Sie suchen nach genetischen Aspekten, haben aber bisher nur bestimmte Gene bei Okinawanern gefunden. Leider verwandeln sich die „blauen Zonen“ allmählich in „graue“ Zonen, weil dort Fast Food aufgetaucht ist, sich die Umwelt verändert und das Leben „beschleunigt“ hat.

Demografen gehen davon aus, dass die Lebenserwartung für den größten Teil der Erde im Jahr 2100 90–95 Jahre betragen wird. Dadurch steigt die durchschnittliche Lebenserwartung, die maximale Lebenserwartung ist jedoch noch nicht gestiegen. Vor 20.000 Jahren stellten Naturvölker Pferde in Felsmalereien dar und dachten, es sei unmöglich, schneller als ein Pferd zu reiten. Stellen Sie sich vor, sie hätten genau 20.000 Jahre lang Recht gehabt! Und dann tauchten Autos und Flugzeuge auf, die enorme Geschwindigkeiten erreichen.

Es ist durchaus möglich, dass wir in 20.000 Jahren dank unserer Kollegen unsere maximale Lebenserwartung steigern können. Die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Gerontologie ist derzeit sehr relevant.

Am Russischen Gerontologischen Forschungs- und Klinikzentrum werden beispielsweise die Mechanismen des Alterns untersucht, Panels von Biomarkern für das biologische Alter des Menschen erstellt und das sogenannte geroprotektive (alterungsverlangsamende) Potenzial vieler nichtmedikamentöser und medizinischer Wirkungen untersucht studiert.

Dabei handelt es sich nicht um Wunder, sondern um einen absolut anerkannten, sogenannten geriatrischen Ansatz. Und Geriater beschäftigen sich mit diesen Problemen. Wir arbeiten in einer Klinik, aber es gibt auf diesem Gebiet weltweit viele interessante experimentelle Arbeiten. Beispielsweise sind Nacktmulle ein hervorragendes Forschungsobjekt, da diese Tiere nicht altern.

Maxim Skulachev, Molekularbiologe, Moskauer Staatliche Universität: In unserem Labor leben fast sieben Dutzend Nacktmulle (Heterocephalus glaber), die wir seit zwei Jahren überwachen. Dies ist ein afrikanisches Nagetier, sein nächster Verwandter ist die Maus. Mäuse leben 2–3 Jahre und schaffen es in dieser Zeit, alt zu werden; ihre Sterblichkeitsrate steigt exponentiell mit dem Alter – das ist das Hauptzeichen alternder Lebewesen. Auch die Sterblichkeitsraten beim Menschen steigen. Und das Diagramm des Baggers ist eine horizontale Linie. Die Sterblichkeitsrate von Maulwurfsratten hängt nicht vom Alter ab.

Das Experiment mit der Maulwurfsratte begann in den 1980er Jahren und dauert noch immer an, eine Studie, die von der Zoologin Rachelle Buffenstein ins Leben gerufen wurde. Sie hat in Afrika Maulwurfsratten gefangen, die bereits seit mehr als 30 Jahren in Gefangenschaft leben. Das ist zehnmal mehr, als für Tiere ihrer Größe und Stoffwechselrate angemessen ist. Das Wichtigste ist, dass es bei ihnen nicht zu einer Zunahme altersbedingter Krankheiten kommt: Schlaganfall, Krebs.

Kürzlich gab es eine wissenschaftliche Sensation. Nach der Analyse von 162.000 Leichen von Ausgräbern, die in verschiedenen Labors aufbewahrt wurden, wurde ein Krebstumor entdeckt. Aber wenn wir menschliche Leichen analysieren würden, würde bei jedem dritten Menschen ein Tumor gefunden werden. Dies ist eine enorme Resistenz gegen Krebs.

Maulwurfsratten verfügen über ein bestimmtes Schutzsystem gegen Krebs. Für uns ist dies ein kolossales motivierendes Beispiel – es stellt sich heraus, dass das Altern bei Säugetieren „ausgeschaltet“ werden kann.

Daria Khalturina, Soziologin, Demografin, Anthropologin und Biohackerin: Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine demografische Studie durchgeführt, deren Ergebnisse zeigten, dass das Sterbealter nach hinten verschoben wird. Doch nach 90 Jahren beginnen die Menschen selbst unter den günstigsten westlichen Bedingungen zu sterben. Aber der Anstieg der Lebenserwartung ist das Ergebnis wissenschaftlicher Errungenschaften vor 25 Jahren (der durchschnittliche Weg von einer Laborentdeckung in die Apothekenregale beträgt 17 Jahre). Und wir sehen, dass Medikamente mit der Vorbeugung von Risikofaktoren, der Beseitigung pathogener Mechanismen und der Senkung des Blutdrucks zu diesem Ergebnis führen.

Jetzt werden in Labors Entwicklungen und Entdeckungen gemacht, die es uns höchstwahrscheinlich ermöglichen werden, sogar über die natürlichen Grenzen hinauszugehen. Wenn es ein gut funktionierendes Kunstherz gibt, ist es klar, dass diese Todesschwelle nach hinten verschoben wird. Bisher waren Methoden der regenerativen Medizin nicht besonders involviert: Stammzellen und so weiter. Deshalb sollten wir nicht in Pessimismus verfallen und sagen, dass wir mit 90 Jahren definitiv sterben werden, weil man die Zukunft nicht anhand der Vergangenheit vorhersagen kann. Dies ist eine falsche mathematische Modellierung.

Eliminierungsprogramm

„Izvestia“: Was ist Altern – ein Versagen jedes einzelnen Körpersystems, Mutationen, Krankheiten oder ein genetisches Programm, das unter bestimmten Fähigkeiten und Bedingungen „gehackt“ werden kann?

Olga Tkacheva: Es gibt zwei Haupttheorien zum Altern. Befürworter davon glauben, dass das Altern programmiert ist und wir sterben müssen. Befürworter der zweiten glauben, dass Altern das Ergebnis von Fehlern ist. Sobald der Körper aufhört, Fehler zu korrigieren, entstehen Krankheiten und der Alterungsprozess schreitet voran.

Daria Khalturina: Ich denke, dass Altern sowohl ein Versagen jedes einzelnen Körpersystems als auch ein dem Menschen innewohnendes Programm ist. Natürlich gibt es Elemente des Programms: Ab einem bestimmten Alter hören wir auf, T-Zellen oder B-Zellen zu produzieren. Immun-T-Zellen treten in der Pubertät praktisch nicht mehr auf, B-Zellen nach dem 35. Lebensjahr. Aber das sind nur „Pannen“. Wenn das Auto nicht repariert wird, stirbt auch es.

Maxim Skulachev: Ich bin ein Befürworter einer radikaleren Theorie – alles ist programmiert. Was wir die Anhäufung von Fehlern und kleineren Ausfällen nennen, die zum Tod führen, wird durch unser Genom und das hypothetische Alterungsprogramm gesteuert, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass es kein einzelnes Alterungsgen gibt. Es war zu gefährlich.

Gene mutieren früher oder später. Nicht alternde Individuen sind für die Art äußerst gefährlich. Sie erlangen enorme Fortpflanzungsvorteile gegenüber anderen und verdrängen die Jungen, und die Art wird aufhören, sich weiterzuentwickeln, und das ist tödlich.

Iswestija: Ist der Tod aus evolutionärer Sicht ein Segen?

Maxim Skulachev: Sicherlich!

Olga Tkacheva: Wenn wir nicht sterben würden, würden wir uns nicht kultivieren.

Daria Khalturina: Aber nicht wir, sondern die Spezies. Persönlich werden wir mit zunehmendem Alter nicht besser. Als Anthropologe möchte ich darauf hinweisen, dass die Fragen nach Alter und Tod schon von den ältesten Menschen gestellt wurden. Der Mensch war gerade erschienen und interessierte sich bereits dafür, warum er sterblich war und warum es zu Alterung kommt.

Iswestija: Gibt es im menschlichen Körper ein Gen, das für das Altern verantwortlich ist?

Olga Tkacheva: Es wurden mehr als 500 Gene entdeckt, von denen jedes auf die eine oder andere Weise mit dem Altern in Zusammenhang steht. Darüber hinaus verfügt das Alter über einen komplexen multifaktoriellen Mechanismus. Es ist bekannt, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes mellitus Typ II, Alzheimer und Erkrankungen des Bewegungsapparates die fünf wichtigsten altersassoziierten Erkrankungen sind.

Die Medizin lebt heute im Paradigma der Prävention und Behandlung jeder Gruppe dieser Krankheiten getrennt, aber alle diese Krankheiten haben zweifellos eine gemeinsame Wurzel, die Risikofaktoren für diese Krankheiten sind einander ähnlich und sind auch den Risikofaktoren für sehr ähnlich beschleunigtes Altern. Wenn wir lernen, das Altern zu verlangsamen, werden wir eine viel größere Wirkung erzielen, als wenn wir nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs vorbeugen und behandeln.

Maxim Skulachev: Einer der führenden Forscher in der Erforschung „blauer Zonen“ ist der italienische Gerontologe und Genetiker Claudio Franceschi. Er ist berühmt dafür, dass er die Genome aller über 100 italienischen Hundertjährigen gelesen hat. Dies reicht jedoch noch nicht aus, daher kann keine Schlussfolgerung gezogen werden. Aber Franceschi untersuchte nicht nur das Genom von Hundertjährigen, sondern auch ihre Physiologie. Und es stellte sich heraus, dass es unter ihnen keine Diabetiker oder Menschen mit einer Veranlagung zu Diabetes gab. Es scheint, dass dies ein sehr wichtiger Faktor ist und Diabetes ein Zeichen dafür ist, dass etwas schief gelaufen ist.

Iswestija: Altern Männer und Frauen unterschiedlich?

Olga Tkacheva: Ja, Frauen altern schneller. Sie entwickeln schneller geriatrische Syndrome und Altersprobleme. Gleichzeitig leben sie viel länger. Bei den 100-Jährigen kommen bestenfalls 8-10 Männer auf 100 Personen. Dieses Phänomen ist derzeit Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.

Iswestija: Gibt es eine Art staatliches Programm zur Verhinderung des Alterns?

MEHR ZUM THEMA

Olga Tkacheva: In Russland entwickelt sich die präventive Richtung in der Medizin aktiv weiter, und die Prävention des Alterns sollte bereits in der Kindheit behandelt werden. Darüber hinaus entwickelt sich eine neue Richtung in der Medizin – die Geriatrie, deren Hauptziel die Verlängerung der aktiven Lebensphase ist.

Daria Khalturina: Die Nationale Gesundheitsliga und das russische Gesundheitsministerium veranstalten das Allrussische Forum „Die Gesundheit der Nation ist die Grundlage des russischen Wohlstands“. Und im Jahr 2018 wird das Hauptthema des Forums das Schwerpunktprojekt „Gestaltung eines gesunden Lebensstils“ sein. Darüber hinaus gibt es die Nationale Technologieinitiative. Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Unterstützung der Entwicklung von Arzneimitteltherapien. Es erwacht gerade erst aus der Vergessenheit, konkrete Entwicklungen gibt es noch nicht. Erfreulich ist aber, dass das Land im Rahmen der Nationalen Technologieinitiative die gesunde Langlebigkeit als eigenen Bereich anerkannt hat.

Maxim Skulachev: Das ist eine sehr fortschrittliche Sichtweise. Bis vor Kurzem geriet ein Wissenschaftler, der verkündete, dass er gegen das Altern ankämpfe, ernsthaft in Gefahr, seinen Ruf aufs Spiel zu setzen. Die Entwicklung eines Perpetuum Mobile für einen Physiker und der Kampf gegen das Altern für einen Biologen sahen genau gleich aus.

Ewige Jugend

Iswestija: Gibt es heute wissenschaftliche Entdeckungen, die uns, wenn nicht der Unsterblichkeit, so doch zumindest einer radikalen Verlängerung der Jugend näher bringen können?

Maxim Skulachev: Eine der Reaktionen des Körpers auf den Befehl „Es ist Zeit alt zu werden“ ist oxidativer Stress. Der Grund liegt nicht darin, dass freie Radikale von außen aus einer schlechten Umgebung oder etwas anderem stammen. Die meisten Radikale – giftige Stoffe in Form giftiger Sauerstoffformen – synthetisieren wir selbst. Je älter wir sind, desto mehr Radikale gibt es. Der Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften und Biochemiker Vladimir Skulachev hatte eine Frage: Was passiert mit zunehmendem Alter im Körper, was uns dazu bringt, dieses Gift zu synthetisieren? Und wie kann man dagegen ankämpfen? Dadurch gelang es, ein Antioxidans zu schaffen, das nanometergenau in das Innere der Mitochondrien eindringt und freie Radikale genau dort, direkt am Ort ihrer Entstehung, abfängt.

Diese Substanz kommt in der Natur überhaupt nicht vor – sie wurde vom Akademiemitglied Skulachev erfunden und dann von Chemikern der Moskauer Staatsuniversität synthetisiert. Wir haben uns vor 10 Jahren entschieden, ein Medikament auf Basis dieser Substanz herzustellen.

Die ersten Medikamente wurden bereits entwickelt. Dabei handelt es sich um Augentropfen zur äußerlichen Anwendung – schließlich altern auch die Augen. Studien haben bestätigt, dass dieser Stoff gegen bestimmte Augenkrankheiten hilft. Aber das Wichtigste, was wir herausfanden, war, dass diese Substanz die Entwicklung bestimmter Alterserscheinungen verlangsamte.

Und uns wurde klar, dass wir zu klinischen Studien übergehen müssen, nicht zu Augentropfen, sondern zu einem Medikament zur oralen Verabreichung. Wir haben vom Gesundheitsministerium die offizielle Genehmigung erhalten, sie durchzuführen. Und die erste Phase ist gerade zu Ende gegangen. 33 Menschen nahmen diese Substanz in Moskau in einem der Krankenhäuser ein.

Iswestija: An welchen Personen wurde das Medikament getestet?

Maxim Skulachev: Dabei handelt es sich um gesunde junge Männer unter 50 Jahren. Die ersten drei Personen erhielten 1,7 mg der Substanz. Dann suchten wir mehrere Monate lang, ob sich ihr Zustand verschlechterte. Die nächsten drei Personen erhielten doppelt so viel – 3,4 mg. Der Rest erhielt 4-, 8- und 16-mal höhere Dosen. Sie waren drei Tage im Krankenhaus und wir haben alle ihre Gesundheitsparameter überwacht.

Einer der Freiwilligen sagte, dass er nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus das beste Fußballspiel seines Lebens gespielt habe. Vielleicht hat er einfach ausgeschlafen? Weiß nicht.

Wir haben Bluttests von Freiwilligen nach 5, 10, 15, 30, 45 Minuten usw. durchgeführt. Als nächstes isolierten wir unsere Substanz mit einem Massenspektrometer und fanden sie im Blut. Es gelangt tatsächlich in den menschlichen Körper sowie in den Körper von Ratten und Hunden.

Maxim Skulachev: Wir werden eine Erkrankung wählen, die mit einer Entzündung einhergeht, da die Substanz die Entzündungsreaktion hervorragend modulieren kann. Es könnte sich um Multiple Sklerose oder rheumatoide Arthritis handeln. Diese Substanz scheint den Teufelskreis der Entzündung zu durchbrechen. Ich denke, wir sind einen Schritt davon entfernt, diese Krankheiten zu behandeln – es müssen nur noch klinische Studien durchgeführt werden.

Das Gesundheitsministerium ist bereit, die Genehmigung für diese Phase zu erteilen. Wir haben bereits ein Dossier, wir finalisieren die Ergebnisse der ersten Phase einer klinischen Studie an gesunden Freiwilligen und können mit Versuchen an Freiwilligen mit bestimmten Krankheiten fortfahren.

Iswestija: Wann wird das Heilmittel für diese Krankheiten für alle verfügbar sein?

Maxim Skulachev: Nach unseren Plänen wird die gesamte Forschung zwei bis vier Jahre dauern. Ich hoffe, dass wir bis 2021 den Nutzen unserer Substanz bei einer der Krankheiten nachweisen können: Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis oder Osteoporose. In Modellen wirkt das Medikament auch gut bei Schlaganfällen.

Die vollständige Forschung wird die nächsten zehn Jahre dauern. Danach kommen wir zum Gesundheitsministerium und sagen: „Hier sind die Mitochondrien, hier ist der Mechanismus des Alterns.“ Wir wirken auf Mitochondrien. Hier behandeln oder verhindern wir solche Erkrankungen. Reden wir nicht um den heißen Brei herum und geben zu, dass dieser Stoff einen Einfluss auf das Altern hat.“

Wir hoffen wirklich, dass sie zuhören. Veronika Igorevna Skvortsova ist eine Unterstützerin der Forschung und Entwicklung zur Bekämpfung des Alterns. Und sie ist Co-Autorin mit einem unserer Mitarbeiter in der Schlaganfallforschung.

Biohacking: Wissenschaft oder Schamanismus?

Izvestia: Biohacking erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit – mit Hilfe von Medikamenten versuchen Menschen, ihre Jugend, den produktiven Lebensabschnitt, zu verlängern. Wie vielversprechend ist dieses neue Phänomen?

Maxim Skulachev: Biohacking ist ein neues Wort, aber das Phänomen ist nicht neu. Aus unserer Sicht ist das Altern ein Programm, es muss geknackt, gehackt werden. Wir verbringen lange und mühsam damit, bestimmte Hypothesen zu testen, wie wir das angehen können.

Olga Tkacheva: Als praktizierender Arzt kann ich sagen, dass ich viele solcher, entschuldigen Sie, verrückten Menschen gesehen habe. Sie tun alles, was sie können: den Körper auf die eine oder andere Weise reinigen, verschiedene Komplexe aus Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen trinken. Die Person glaubt, dass sie sich verjüngt. Aber das ist reine Spekulation. Am harmlosesten ist es, wenn es keinen Schaden anrichtet. Aber wenn älteren Patienten oder Menschen, die eine spezielle High-Tech-Pflege benötigen, der Mythos eingeflößt wird, dass sie durch Biohacking gerettet werden können, muss dagegen gekämpft werden.

Maxim Skulachev: Wenn wir Recht haben und es schaffen, etwas gegen das Altern zu unternehmen, wird alles im Biohacking enden, nur auf wissenschaftlicher Grundlage und nicht im Schamanismus.

Olga Tkacheva: Das ist es. Bewährt.

Iswestija: Aber es gibt Leute, die Biohacking ernst nehmen. Sie führen eine vollständige Untersuchung des Körpers durch und prüfen, welche Vitamine und Mikroelemente ihm fehlen.

Daria Khalturina: Ich gehöre zu den unerfahrenen Biohackern. Es gibt einen universellen wissenschaftlichen Apparat – die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin. Je mehr klinische Studien, desto höher der Evidenzgrad.

Wenn man sich die Forschung anschaut, kann man feststellen, dass sich vieles bei der Umsetzung in die klinische Praxis verzögert. Besonders traurig ist dies in der Onkologie. Ich war erstaunt: Vieles davon gilt als Geroprotektor (Substanzen, von denen festgestellt wurde, dass sie die Lebensdauer von Tieren verlängern). - "Nachricht"), erhöht die Überlebensrate von Patientinnen mit Brustkrebs. Außerdem sind das billige Dinge: Fischöl, Leinsamen, Metformin. Onkologen verschreiben weder hier noch im Westen etwas davon.

Das Alter ist keine Belastung

Iswestija: Wenn wir eine Erhöhung der Lebenserwartung erreichen, wozu führt das aus demografischer Sicht? Es entsteht eine enorme zusätzliche Belastung für den Haushalt.

Daria Khalturina: Wir haben jetzt eine Situation, in der altersbedingte Krankheiten sehr oft Menschen in den Ruhestand schicken, die großartige Arbeit hätten leisten können. Dies sind Schlaganfall, Herzinfarkt, Arthrose. Wenn wir sie zusammen mit dem Alter zurückdrängen, wird das nur allen zugute kommen.

Maxim Skulachev: Was mich interessiert, ist nicht, dass Menschen 120 Jahre alt werden. Für mich ist es viel wichtiger, dass Menschen mit 90 Jahren Fußball spielen und aktiv arbeiten. Wenn wir Erfolg haben, wird die Frage der Belastung der Rentner automatisch beseitigt. Es ist notwendig, die Jugend, die Zeit eines gesunden, langen Lebens, zu verlängern.

Izvestia: Wenn wir die produktive Zeit unseres Lebens verlängern wollen, worauf sollten wir mehr Wert legen: auf die Pflege unseres Körpers, damit er jung bleibt, oder auf die Gehirnfunktionen?

Olga Tkacheva: Für beide. Körperliche Aktivität verringert das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung. Allein im Jahr 2017 wurden drei große Metaanalysen wissenschaftlicher Studien durchgeführt, die dies bestätigten. Andererseits ist erwiesen, dass Menschen mit guter Bildung und hoher Intelligenz länger leben. Zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion ist sowohl körperliches als auch kognitives Training erforderlich.

Die Regierung hat kürzlich vorgeschlagen, das Rentenalter für Männer von 60 auf 65 Jahre und für Frauen von 55 auf 63 Jahre anzuheben. Die Reform wird schrittweise erfolgen und im nächsten Jahr beginnen. Der leitende Geriater des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Doktor der medizinischen Wissenschaften und Direktor des Russischen Gerontologischen Wissenschaftlichen Forschungszentrums sprach in einem Interview mit der Korrespondentin von RIA Novosti, Irina Alshaeva, darüber, warum dies ein unvermeidlicher Prozess ist und wie eine Anhebung des Rentenalters erfolgen kann Auswirkungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmer und was getan werden muss, um so lange wie möglich aktiv zu bleiben. -Klinisches Zentrum Olga Tkacheva.

Ist die Einstellung gegenüber älteren Menschen in Russland und in westlichen Ländern unterschiedlich?

— In vielen Ländern der Welt ist das Konzept des „erfolgreichen Alterns“, das nicht nur körperliche Gesundheit, sondern auch soziale Gesundheit, Spiritualität, Aussehen und Zielstrebigkeit umfasst, bereits bekannt geworden. Dieser Begriff hat hier gerade erst begonnen, Fuß zu fassen. Wir beginnen jetzt zu verstehen, dass das Altern nicht das Ende des Lebens bedeutet und dass das Alter auch vielversprechend, fruchtbar und glücklich sein kann. Allerdings gibt es in unserer Gesellschaft, wie auch in anderen Ländern, immer noch das Phänomen der Altersdiskriminierung – Altersdiskriminierung beispielsweise bei der Einstellung älterer Menschen zur Arbeit.

Wie stehen Sie zum Projekt zur Anhebung des Rentenalters in Russland?

— Ich glaube, dass die Anhebung des Rentenalters ein unvermeidlicher Prozess ist. Die demografische Situation verändert sich nicht nur in Russland, sondern auch weltweit. Daran kommen wir nicht vorbei. Heute kann man eine 55-jährige Frau kaum noch als alt bezeichnen. Und ein Mann mit 60 Jahren befindet sich oft auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Ich glaube, dass eine Anhebung des Rentenalters unvermeidlich ist; das Rentenalter steigt mit der Verlängerung der aktiven Lebenszeit eines Menschen. Eine Person muss viel länger am Leben der Gesellschaft beteiligt sein.

Generell zeigen die Erfahrungen europäischer Länder, der USA und Japans, dass die Anhebung des Rentenalters keinen Einfluss auf den zuvor festgestellten Trend der steigenden Lebenserwartung hatte.

Die Erfahrungen Österreichs, bei denen speziell die Veränderungen nach der Anhebung des Rentenalters analysiert wurden, zeigten, dass die Anhebung des Rentenalters keine Auswirkungen auf die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung und verschiedener Sozialleistungen (z. B. bei Erwerbsunfähigkeit) hatte, was indirekt darauf hindeutet, dass die Anhebung des Rentenalters führte nicht zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung.

- Sicherlich. In Russland wurden große epidemiologische Studien durchgeführt, die Menschen im Alter von 55 bis 65 Jahren und älter betrafen. Ich gehe davon aus, dass unter Berücksichtigung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung die Entscheidung getroffen wurde, die Rentenzeit zu verlängern.

In den Jahren 2011-2013 führte das Nationale Medizinische Forschungszentrum für Präventivmedizin eine multizentrische Beobachtungsstudie „Epidemiologie kardiovaskulärer Erkrankungen in den Regionen der Russischen Föderation“ (ESSE-RF) durch. Die Studie umfasste Umfragedaten aus repräsentativen Stichproben in 13 Regionen Russlands. Frauen und Männer, die nach Erreichen des Rentenalters weiter arbeiteten (d. h. Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren, Männer im Alter von 60 bis 64 Jahren), zeichneten sich durch eine höhere Lebensqualität und eine geringere Häufigkeit von Anfragen nach medizinischer Versorgung aller Art (Krankenhausaufenthalt) aus , ambulante Pflege, Krankenwagen und Notrufe) medizinische Versorgung).

Das Russische Gerontologische Forschungs- und Klinikzentrum führte eine Studie mit repräsentativen Stichproben von Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren und Männern im Alter von 60 bis 64 Jahren durch. Diese Studie zeigte, dass Bürger dieses Alters trotz der relativ hohen Prävalenz chronischer nichtübertragbarer Krankheiten und Risikofaktoren für ihre Entwicklung selten (<10%) выявляются гериатрические синдромы (клинические признаки старения), практически отсутствуют функциональные дефициты (выявляются у 1,2%).

Dieselbe Studie ergab, dass arbeitslose Männer einen fast dreimal höheren Alkoholkonsum hatten und 4,6-mal häufiger Anzeichen einer Depression zeigten. Arbeitslose Frauen schätzen ihre Lebensqualität schlechter ein, sie haben deutlich schlechtere kognitive Funktionen und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Depression diagnostiziert wird, ist doppelt so hoch. Eine multivariate Analyse identifizierte 10 unabhängige Faktoren, die mit Depressionen bei Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren verbunden sind, wobei die Arbeit der einzige Schutzfaktor war und das Depressionsrisiko um 55 % reduzierte. Es ist zu beachten, dass geringe körperliche Aktivität das Risiko einer wahrscheinlichen Depression um das 3,8-fache erhöhte.

— Wie kann sich eine Verlängerung der Rentenzeit auf Menschen auswirken, die schwere körperliche Arbeit verrichten? Was ist mit mental?

— Während der Existenz des Rentensystems in Russland hat sich die Art der Arbeit verändert: Neue Produktionstechnologien sind entstanden, der Anteil schwerer körperlicher Arbeit ist zurückgegangen. Wo es aber noch zu schwerer körperlicher Arbeit kommt, die mit Berufsrisiken verbunden ist, muss die Anhebung des Renteneintrittsalters sehr sorgfältig angegangen werden.

— Ist es in Anbetracht der Tatsache, dass im Alter die Zahl der Krankheiten zunimmt und sich der Gesundheitszustand verschlechtert, erforderlich, spezielle ärztliche Untersuchungen für Berufstätige über 60 Jahre einzuführen?

— Ich möchte einen Gedanken äußern, der aus irgendeinem Grund manchmal zu Missverständnissen führt: Der Mensch muss für seine eigene Gesundheit verantwortlich sein. Heute wurde in Russland ein vollwertiger Präventionsdienst geschaffen. Jeder Bürger kann sich in der Klinik völlig kostenlos einer hochwertigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Jede Klinik verfügt über Räume und Abteilungen für medizinische Prävention. Sie können nicht wegen einer Krankheit dorthin gehen, sondern um sich über Ihren Gesundheitszustand beraten zu lassen. Dort wird auch eine kostenlose ärztliche Untersuchung durchgeführt, die eine Befragung des Antragstellers, eine Untersuchung, Laboruntersuchungen und gegebenenfalls einen instrumentellen Eingriff umfasst.

Dies geschieht für Jung, Alt und Alt. Dazu muss eine Person lediglich in die Klinik kommen.

Was sollten Sie tun, um nicht mit einer ganzen Reihe von Krankheiten ins Rentenalter zu kommen?

— Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Krankheiten zu. Das Vorliegen einer Reihe von Krankheiten im Alter von 60 Jahren hängt jedoch davon ab, wie ein Mensch mit seiner Gesundheit umgeht und wie er sich um sie kümmert. Alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Onkologie, Diabetes, Demenz, Gelenkerkrankungen sind altersbedingte Probleme. Und es ist wichtig, diesem Problemgewirr rechtzeitig ein Ende zu setzen und so früh wie möglich damit zu beginnen, auf Ihre Gesundheit zu achten und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Wie hoch ist heute die durchschnittliche Lebenserwartung in Russland und wie lauten die Prognosen der Demografen?

— Die Lebenserwartung bei der Geburt beträgt für Männer und Frauen im Jahr 2018 73,5 Jahre. Es wird prognostiziert, dass sie bis 2030 auf 80,1 Jahre ansteigen wird. Wenn wir über Männer sprechen, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 75,8 Jahre, für Frauen 83,7 Jahre. Derzeit gibt es wissenschaftliche Belege dafür, dass Menschen langsamer altern und kognitive und körperliche Funktionen langsamer verlieren. In einer gerade veröffentlichten europaweiten Studie verglichen Forscher beispielsweise die kognitiven und körperlichen Funktionen von 18.757 Personen, die in den Jahren 2003–2004 50 Jahre oder älter waren, und 16.696 Personen, die 2013 50 Jahre oder älter waren. Es stellte sich heraus, dass später geborene Menschen deutlich bessere kognitive Funktionen hatten als ihre Altersgenossen vor 10 Jahren, und die kognitiven Funktionen einer 50-jährigen Person im Jahr 2003 entsprachen den kognitiven Funktionen einer 58-jährigen Person im Jahr 2013.

— Kann der Einsatz von Stammzellen und die flächendeckende Einführung gentechnischer Entwicklungen das Leben im Vergleich zur derzeitigen Dauer noch weiter verlängern?

— Die Lebenserwartung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, insbesondere von der Genetik und dem Lebensstil einer Person. Stammzellen werden nicht alles lösen. In diesem Anwendungsbereich von Stammzellen wird zwar geforscht, eine flächendeckende Einführung dieser Technologien in die Gesellschaft lässt sich bislang jedoch nicht sagen, auch aufgrund der unzureichenden wissenschaftlichen Evidenzbasis. Das bewährte Geheimnis der Langlebigkeit ist eigentlich einfacher: Es liegt in einem gesunden Lebensstil.

Welche Entwicklungen gibt es im Bereich der Lebenserwartung?

- Erstens empfehle ich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben – Rauchen und Alkoholmissbrauch. Versuchen Sie zweitens, ausreichend körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Eine Person sollte täglich 10.000 Schritte machen, 40 Minuten zügig spazieren gehen und mindestens zweimal pro Woche schwimmen oder Fahrrad fahren. Drittens achten Sie auf Ihre Ernährung. Sie sollten nicht zu viel essen und süße und salzige Speisen nicht missbrauchen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Diabetes mellitus ein Weg zu beschleunigtem Altern ist. Viertens rate ich Ihnen, viel Gemüse und Obst zu essen – essen Sie 5 Portionen pro Tag.

Und natürlich sind soziale Anpassung, Nachfrage und Kommunikation sehr wichtig. In diesem Sinne spielt die Anhebung des Renteneintrittsalters eine positive Rolle.



gastroguru 2017