Wie man den Austritt von Fruchtwasser vom Ausfluss unterscheidet. Warum das Austreten von Fruchtwasser gefährlich ist und wie man es erkennt. Diagnose von Fruchtwasserausfluss

Die Zusammensetzung und Menge des Fruchtwassers ist einer der Hauptbestandteile einer normalen Schwangerschaft. In dieser Flüssigkeit ist der Fötus vor vielen negativen Faktoren geschützt: vor Lärm, vor Infektionen, vor mechanischen Einflüssen. Fruchtwasser bietet dem ungeborenen Kind nicht nur Schutz, sondern auch Nährstoffe und angenehme Bedingungen. Daher ist sein konstantes Gleichgewicht während der gesamten Schwangerschaft so wichtig. Kommt es zu Veränderungen des Flüssigkeitsvolumens (Oligohydramnion, Polyhydramnion), leiden Mutter und Kind darunter und es kommt zu verschiedenen Komplikationen.

Normalerweise sollte Fruchtwasser erst vor Beginn der Wehen nach dem Bruch der Fruchtblase austreten. Kommt es während der Schwangerschaft und lange vor Beginn der Wehen zu einem langsamen oder reichlichen Flüssigkeitsausfluss, sind verschiedene Komplikationen für die Gesundheit des Fötus und der Frau möglich. Dies ist eine Situation, in der nichts von den Wünschen und Handlungen einer Frau abhängt. Für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft sind eine Untersuchung und weitere Empfehlungen von Fachärzten notwendig.

Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts

Wenn die Fruchtblase einen kleinen Riss oder Riss im Fundus oder an der Seite der Gebärmutter aufweist, tritt langsam Flüssigkeit aus. Dieser Vorgang kann lange andauern und bleibt unbemerkt, da die Flüssigkeit ständig erneuert und wiederhergestellt wird. Für eine Frau ist es schwierig, den Beginn des Problems zu bemerken und es kann leicht mit vaginalem Ausfluss oder Harninkontinenz verwechselt werden. Doch mit der Zeit kann sie auf folgende Veränderungen in ihrem Körper achten:

    der Ausfluss wurde flüssig und konstant;

    schmerzende Schmerzen traten im Unterbauch auf;

    Die Bewegungen des Fötus haben sich verändert – sie sind langsam und unregelmäßig geworden.

Fruchtwasser ist farblos und sein Geruch hat nichts mit dem Geruch von Urin zu tun. Bei Inkontinenz tritt Urinverlust bei kleinen körperlichen Anstrengungen auf: Husten, Lachen, Anstrengung. Fruchtwasser sickert spontan und ohne äußere Einwirkung aus.

Wenn übermäßig viel Wasser austritt, ist es schwierig, das Problem mit anderen Beschwerden zu verwechseln:

    Der Austritt einer leichten Flüssigkeit (kann einen bräunlichen oder grünlichen Farbton haben) benetzt die Unterwäsche stark und kann an den Beinen herunterfließen;

    der Magen verkleinerte sich und wurde dichter;

    Die Bewegung des Fötus ist fast zum Stillstand gekommen;

    Wehen begannen.

Im ersten und zweiten Fall gilt die gleiche Vorgehensweise: Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Testen Sie, ob Fruchtwasser austritt

Die meisten Frauen ziehen es vor, das Vorliegen eines Problems unabhängig zu überprüfen und sich erst dann mit einer Beschwerde an einen Arzt zu wenden. Was kann eine Frau zu Hause tun, wenn sie ein Wasserleck vermutet? Stellen Sie zunächst sicher, dass es sich bei der freigesetzten Flüssigkeit nicht um Urin oder Vaginalausfluss handelt. Wenn Sie regelmäßig helle Strickunterwäsche und Binden tragen, können Sie ungewöhnlichen Ausfluss leichter erkennen. Urin hat einen spezifischen Geruch, der kaum mit etwas anderem zu verwechseln ist. Dunkle Unterwäsche hilft dabei, vaginalen Ausfluss zu erkennen. Es bleiben leichte Leukorrhoe-Rückstände zurück. Wenn die Wäsche feucht und geruchlos ist und weißliche Schleimrückstände aufweist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Fruchtwasser.

Eine weitere Empfehlung für einen Lecktest zu Hause besteht darin, die Blase so weit wie möglich zu entleeren, die Genitalien zu waschen und trocken zu wischen. Benutzen Sie anschließend eine leichte, saubere Serviette als Unterlage. Wenn nach einer halben Stunde ein nasser Fleck darauf zurückbleibt, besteht allen Grund zu der Annahme, dass Fruchtwasser austritt. Außerdem können Sie sich nach dem Duschen auf ein sauberes Laken legen und auf die Seite drehen. Im Liegen tritt Fruchtwasser schneller aus. Wenn Sie eine feuchte Stelle entdecken, müssen Sie das Krankenhaus um Hilfe bitten.

Genauere Informationen können spezielle Tests liefern, die in der Apotheke erworben werden können. Testpads sind mit einem speziellen Reagenz imprägniert, das hohe Konzentrationen erkenntpH-Wert. Normalerweise sollte der Vaginalausfluss einer schwangeren Frau sauer sein. Wenn Wasser austritt, wird der Füllstand angezeigtpH-Wertwird neutral oder alkalisch sein. Wenn ein Problem vorliegt, wird die Dichtungsanzeige blaugrün.

Der Nachteil solcher Tests sind falsch positive Ergebnisse, wenn eine Frau an einer vaginalen Dysbiose, einer Schleimhautentzündung leidet oder kurz vor der Diagnose eine Spülung oder ein Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. In all diesen Situationen ändert sich das NiveaupH-Wert.

Tests zum Nachweis von Protein-1 und Plazenta-Mikroglobulin werden zuverlässiger sein, da sie auf der Identifizierung von Komponenten basieren, die nur im Fruchtwasser enthalten sind.

Eine definitive Diagnose kann nur ein Arzt stellen. Er wird außerdem Tests durchführen, die Frau mit Spiegeln untersuchen und sie zur Ultraschalluntersuchung schicken. Basierend auf allen erhaltenen Daten werden Taktiken für das weitere Schwangerschaftsmanagement ausgewählt.

Ursachen für den Austritt von Fruchtwasser

Der Verlust von Fruchtwasser erfolgt durch Risse in der Fruchtblase. Schäden an seinen Panzern können aus vielen Gründen auftreten:

    Entzündung der Vaginalschleimhaut, die auf einer Infektion beruht. Die häufigsten Krankheitserreger sind Mykoplasmen, Chlamydien, Trichomonaden und Streptokokken. Viele Frauen hoffen, dass der Körper die Krankheit alleine bewältigen kann und suchen keine Behandlung auf. Bakterien entwickeln sich weiter, dringen in den Bereich der Fruchtblase ein und lösen deren Membran auf. In 30 % der Fälle von Fruchtwasseraustritt ist eine Infektion die Ursache;

    Infektionen, die über das Blut oder den Genitaltrakt in die fetale Membran eindringen, ohne die Blase zu schädigen. Während sich die Krankheitserreger im Inneren weiter entwickeln, verletzen sie die Integrität der Hülle und provozieren ein Auslaufen;

    Stürze, Verletzungen, Schläge in den Bauchbereich. Jede mechanische Einwirkung kann zum Bruch der Hülle führen;

Während der neunmonatigen Wartezeit auf ein Kind kann die werdende Mutter mit vielen Problemen und unangenehmen Zuständen konfrontiert werden. Glücklicherweise tragen und gebären die meisten Frauen ein Baby sicher. Experten stellen jedoch eine schwerwiegende Schwangerschaftspathologie fest, die eine häufige Ursache für Frühgeburten ist. Wir sprechen von einem Austritt von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Diese Komplikation wird bei 10 % der Frauen diagnostiziert, oft bei denen, die sich zuvor ganz normal fühlten. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, die Symptome eines Wasseraustritts während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen und sofort einen Arzt aufzusuchen. Schauen wir uns an, wie man Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen kann, warum er auftritt und warum er gefährlich ist.

Warum tritt während der Schwangerschaft Wasser aus?

Fruchtwasser (Fruchtwasser) wird vom Amnion, der inneren Schicht der Fruchtblase, produziert und bildet einen geschlossenen, hermetisch abgeschlossenen Hohlraum. Das Chorion oder die äußere Membran zeichnet sich durch eine dichtere Struktur aus und schützt das Amnion vor Schäden.

Fruchtwasser schützt den Fötus vor dem Zusammendrücken durch die starken Muskeln der Gebärmutter sowie vor Schlägen, wenn sich eine Frau umdreht oder fällt. Darüber hinaus ist Fruchtwasser an der Ernährung des Kindes beteiligt. Wichtig ist auch, dass steriles Fruchtwasser das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Kind verhindert.

Es gibt viele Gründe für den Austritt von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Hier sind diejenigen, die am häufigsten vorkommen:

  • Zervikale Insuffizienz. Diese Pathologie wird bei 20–25 % der Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft beobachtet. In einer solchen Situation ragt die Fruchtblase hervor, was sie sehr anfällig macht;
  • Infektionen der Geschlechtsorgane. Bei diesen Krankheiten reift der Gebärmutterhals der Frau schnell, was zur Freisetzung von Enzymen führt, die die Plazenta schichten und die fetale Membran erweichen;
  • Enges weibliches Becken und Fehldarstellung des Fötus. In diesem Fall tritt der Wasseraustritt in der Regel im ersten Stadium der Wehen auf;
  • Mehrlingsschwangerschaft und einige Anomalien der Gebärmutterentwicklung (Vorhandensein einer Gebärmutterscheidewand, isthmisch-zervikale Insuffizienz, verkürzte Gebärmutter);
  • Chronische Erkrankungen wie Dystrophie, Anämie, Bindegewebserkrankungen;
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Analphabetischer Einsatz invasiver Methoden der Pränataldiagnostik.

Wie lässt sich ein Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen?

Es ist sehr schwierig, die ersten Anzeichen eines Wasseraustritts in der Frühschwangerschaft zu bemerken. Sie werden oft mit Harninkontinenz verwechselt; manchmal vermischen sich Fruchtwassertröpfchen mit dem Vaginalausfluss und bleiben ebenfalls unbemerkt. Um die ersten Warnzeichen nicht zu übersehen, können Sie weiße Slipeinlagen verwenden. Ein nasser Fleck ohne Farbe oder Geruch weist oft auf den Beginn eines Wasseraustritts hin.

Die Symptome eines Wasseraustritts in der Spätschwangerschaft sind schwer zu ignorieren. Je näher der Fälligkeitstermin rückt, desto mehr Flüssigkeit wird ausgeschüttet. So können 2-3 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Wehen etwa 500 ml Flüssigkeit austreten, die einen eigenartigen Geruch hat.

Manche Frauen verwenden eine einfache Methode, um festzustellen, ob ein Wasseraustritt vorliegt oder nicht. Sie müssen kurz auf die Toilette gehen, sich anschließend waschen und gründlich mit einem Handtuch abtrocknen. Dann müssen Sie sich 15-20 Minuten lang auf ein trockenes Laken legen. Wenn dadurch nasse Stellen darauf entstehen, ist davon auszugehen, dass Fruchtwasser austritt.

In Apotheken können Sie auch spezielle Binden kaufen, die auf Fruchtwasser reagieren. Die genaueste Methode zur Bestimmung von Wasserlecks während der Schwangerschaft zu Hause ist der spezielle Amnishua-Apothekentest. Sein Wirkprinzip basiert auf der Bestimmung von PAGM-1 (plazentares Alpha-1-Mikroglobulin), das ab der frühen Schwangerschaft nur im Fruchtwasser vorhanden ist. Die Sensitivität dieses Tests beträgt 98,9 % und die Dauer des gesamten Bestimmungsverfahrens beträgt nicht mehr als 5 Minuten.

Gefahr des Austritts von Fruchtwasser

Wie oben erwähnt, erfüllt Fruchtwasser eine Schutzfunktion. Wenn während der Schwangerschaft Wasser austritt, besteht daher das Risiko, dass sich folgende Pathologien entwickeln:

  • Fehlgeburt oder spontane Abtreibung;
  • Plazentalösung und Uterusblutung;
  • Sauerstoffmangel und Erstickung des Fötus, was häufig zu einer ischämischen Enzephalitis beim Kind führt;
  • Störungen des Geburtsvorgangs (übermäßige oder unzureichende Aktivität);
  • Bei einem Frühgeborenen kann es zu Atemnot kommen.

Diagnose und Behandlung von Pathologien

Die Diagnose einer Wasserleckage während der Schwangerschaft umfasst mehrere Methoden, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Die am häufigsten verwendeten Bestimmungsmethoden können identifiziert werden:

  • Gynäkologische Untersuchung. Während der Untersuchung fordert der Arzt die Frau zum Husten auf und stellt anschließend visuell fest, ob Wasser vorhanden ist.
  • Test mit Medikamenten auf Nitrazinbasis;
  • Abstrich zur Bestimmung des Fruchtwassers;
  • IGFBP-1-Test;
  • Amniozentese mit Farbstoffinjektion.

Die Methode zur Behandlung einer Patientin mit dieser Pathologie hängt vom Stadium der Schwangerschaft ab. Wenn die Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert, versuchen sie, sie so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Dazu wird der Patient in ein Krankenhaus eingewiesen, wo die notwendige Therapie durchgeführt wird. Wenn sich der Zustand des Fötus oder der Frau verschlechtert, wird eine Notfallentbindung durchgeführt. 5 von 5 (1 Stimme)

Es ist kein Geheimnis, dass der Fötus im Mutterleib von Fruchtwasser umgeben ist, das auch Fruchtwasser genannt wird. Sie spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus, daher erfolgt ihre Ausschüttung bereits während der Geburt. Wenn früher Flüssigkeit austritt, ist dies mit Komplikationen oder einer Frühgeburt verbunden. In dieser Veröffentlichung befassen wir uns mit den Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts und mit der Frage, warum diese Situation für die Frau und das Kind gefährlich ist.

Hauptsymptome einer Leckage

Im dritten Trimester kommt es zu einem physiologischen Prozess erhöhter Sekretion. In diesem Stadium ist es sehr wichtig festzustellen, welche Art von Ausfluss bei der Frau begonnen hat. Dies sollte selbstverständlich durch den Gynäkologen in der Wohnanlage erfolgen, der die Schwangere beobachtet. Doch nicht immer läuft es mit den Lebensumständen gut und es kommt vor, dass eine Frau in den nächsten Tagen keinen Arzt aufsuchen kann. Daher ist es für die werdende Mutter sehr wichtig, den vorzeitigen Fruchtwasserausfluss selbstständig zu erkennen.

  • die freigesetzte Flüssigkeit nimmt zu, wenn man sich bewegt oder die Position ändert;
  • Handelt es sich um einen kleinen Bruch der Fruchtblase, kann Wasser über die Beine fließen und die Frau kann den Ausfluss auch bei Anspannung der Beckenmuskulatur nicht zurückhalten;
  • Ist der Spalt sehr klein, kann die Leckage nur durch einen Test oder Abstrich im LC (Geburtsklinik) festgestellt werden.

Wie sieht Fruchtwasser aus?

Sehr oft versuchen Frauen anhand der Farbe des Ausflusses auf der Binde festzustellen, ob eine Leckage begonnen hat. Dies ist recht schwierig, da die meisten Gewässer einen klaren, seltener rosa, grünlichen, braunen oder trüben Farbton haben.

Tests auf Austreten von Fruchtwasser

  1. Für diesen Test müssen Sie keine Ausrüstung kaufen. Gehen Sie kurz auf die Toilette, waschen Sie sich und trocknen Sie sich mit einem Handtuch sehr gründlich ab, damit nirgendwo Feuchtigkeit zurückbleibt. Legen Sie sich anschließend auf ein trockenes, sauberes Laken. Wenn nach 15-20 Minuten feuchte Stellen darauf erscheinen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Fruchtwasser austritt. Die Zuverlässigkeit dieser Methode liegt bei etwa 80 %.
  2. Eine Dichtung, mit der Sie die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit bestimmen können, kann in einer Apotheke für buchstäblich 290-330 Rubel gekauft werden.

Liebe Frauen, denken Sie daran, beim ersten Anzeichen einer Leckage sofort Ihren Gynäkologen in der Wohnanlage oder Entbindungsklinik zu kontaktieren. Wenn das Baby längere Zeit ohne Wasser bleibt, ist dies gefährlich für seine Gesundheit und sogar für das Leben des Babys.

Wie tritt normalerweise Fruchtwasser aus?

In den meisten Fällen tritt die folgende Abfolge von Ereignissen auf:

  • in der 38. bis 42. Schwangerschaftswoche beginnen die Wehen;
  • während einer der Kontraktionen reißt die Fruchtblase und die Flüssigkeit ergießt sich in einem Strahl;
  • Liegt kein Blasensprung vor, punktiert der Geburtshelfer-Gynäkologe auf dem Stuhl selbständig die Fruchtblase – dieser Vorgang wird Amniotomie genannt.

Welche Folgen hat eine Leckage für die Frau und den Fötus?

Wenn die Fruchtblase im zweiten Trimester vollständig platzt, kann dies zu einer Infektion des Fötus führen, der in diesem Fall alle Schutzmaßnahmen leicht durchdringt.

Sobald der Geburtshelfer-Gynäkologe feststellt, dass bei der Schwangeren Fruchtwasser austritt, wird die Frau zur Ultraschalldiagnostik geschickt, um den Reifegrad des Kindes im Mutterleib festzustellen. Wenn das Atmungssystem und die Nieren des Fötus bereit sind, außerhalb der Gebärmutter zu funktionieren, werden die Wehen angeregt. Dies ist notwendig, um die Folgen einer Infektion zu verhindern. Wenn das Baby noch nicht zur Geburt bereit ist, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft zu verlängern. Der Frau werden antibakterielle Medikamente und Mittel zum Stoppen der Wehen verschrieben und sie beginnt zu warten, bis das Kind die Entwicklungsschwelle erreicht, die es ihm ermöglicht, selbstständig zu atmen.

Die Schwangerschaft ist nicht nur eine freudige, sondern auch eine unruhige Zeit, sie verläuft nicht immer friedlich. Werdende Mütter sind oft mit den unterschiedlichsten Komplikationen konfrontiert. Einige von ihnen verursachen nur leichte Beschwerden und verschwinden von selbst, während andere schwerwiegende Folgen haben können und sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Eine dieser Komplikationen ist das Austreten von Fruchtwasser.

„Die Gründe für den Austritt von Fruchtwasser können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten wird die Freisetzung von Fruchtwasser durch einen entzündlichen Prozess im Körper verursacht. Undichtigkeiten können auch durch eine isthmisch-zervikale Insuffizienz, anatomische Anomalien in der Gebärmutterstruktur, ein Bauchtrauma und viele andere Faktoren verursacht werden. Manchmal ist es nicht möglich, die genaue Ursache zu ermitteln“, erklärt Aza Balova, Geburtshelfer-Gynäkologe im Netzwerk der Reproduktions- und Genetikzentren der Nova Clinic.

Laut unserem Experten ist das Austreten von Fruchtwasser sehr gefährlich, da es mit einem hohen Risiko für Totgeburten, Tod in der Perinatalperiode sowie der Entwicklung verschiedener Krankheiten bei Neugeborenen verbunden ist.

„Weitere Taktiken zur Schwangerschaftsbewältigung bei Fruchtwasseraustritt hängen weitgehend von der Periode ab. Je höher dieser ist, desto besser ist die Prognose“, ergänzt der Mediziner.

Die Rolle des Fruchtwassers

Erstens füllt Fruchtwasser (Fruchtwasser) die Fruchtblase und schafft so eine angenehme und sichere Umgebung für den sich entwickelnden Fötus während der gesamten Schwangerschaft. Dank des Fruchtwassers kann sich der Fötus frei und aktiv bewegen, während das Wasser seine Bewegungen mildert und die Mutter vor plötzlichen Erschütterungen schützt.

Zweitens bildet das Wasser eine Art stoßdämpfende Barriere, die das Baby vor äußeren Einflüssen und vor dem Zusammendrücken durch die Gebärmutterwände schützt.

Darüber hinaus ist steriles Fruchtwasser an den Ernährungsprozessen des Kindes beteiligt und verhindert, dass Krankheitserreger aus der äußeren Umgebung in die Blase des Fötus eindringen. Das Wasser wird alle paar Stunden erneuert und behält dabei stets eine optimale chemische Zusammensetzung bei.

Am Ende der Schwangerschaft erreicht das Fruchtwasservolumen 1,5 Liter. Normalerweise kommt es in der ersten Phase der Wehen, mindestens in der 38. Schwangerschaftswoche, zum Bruch der Membranen und zur Freisetzung von Wasser. Bei 10–15 Prozent der schwangeren Frauen ist die Integrität der Fruchtblase bereits lange vor dem Geburtstermin gestört, was schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Anzeichen und Diagnose

Ein massiver Wasserabfluss ist schwer mit etwas anderem zu verwechseln, da eine große Flüssigkeitsmenge auf einmal ausgeschüttet wird. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einem versteckten Bruch der fetalen Blase, die Membran ist im oberen oder seitlichen Teil gerissen und Wasser kann in kleinen Mengen austreten. Manchmal bemerkt eine Frau die Leckage lange Zeit nicht.

Das Hauptzeichen eines Fruchtwasseraustritts ist wässriger Ausfluss, der bei körperlicher Belastung und Veränderungen der Körperhaltung zunimmt.

Manchmal, insbesondere in der Spätschwangerschaft, kann ein Ausfluss leicht mit normalem Vaginalausfluss verwechselt werden, der gegen Ende der Schwangerschaft schwerer und dünner als gewöhnlich werden kann. Es kommt auch häufig vor, dass Wasseraustritt mit Harninkontinenz verwechselt wird – die vergrößerte Gebärmutter übt Druck auf die Blase aus und bei körperlicher Belastung, Lachen oder plötzlichen Bewegungen kann Urin in kleinen Mengen unwillkürlich ausgeschieden werden.

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Wenn Wasser in großen Mengen austritt, kann es sein, dass der Bauch der schwangeren Frau an Volumen verliert und manchmal kommt es auch zu einer Abnahme der Höhe des Uterushintergrundes.

Aufgrund der Tatsache, dass Fruchtwasser farblos ist und keinen spezifischen Geruch aufweist, kann es sein, dass geringfügige Leckagen lange Zeit unbemerkt bleiben und selbst ein Arzt das Problem nicht immer erkennen kann. Zur Diagnose sind in diesem Fall spezielle Tests vorgeschrieben. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine zytologische Analyse eines Abstrichs aus dem hinteren Scheidengewölbe, mit der das Vorhandensein von Fruchtwasserelementen im Vaginalausfluss festgestellt werden soll.

Bei übermäßigem Ausfluss können diagnostische Methoden wie eine routinemäßige Vaginaluntersuchung und ein Hustentest aufschlussreich sein (körperliche Belastung beim Husten führt zu vermehrtem Ausfluss).

Wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis liefern und der Zustand der schwangeren Frau Anlass zur Sorge um ihr Leben und die Gesundheit des Fötus gibt, wird die Amniozentese-Methode angewendet. In diesem Fall wird ein sicherer, ungiftiger Farbstoff in die Höhle injiziert der Fruchtblase und ein sauberer Tampon wird in die Vagina der Patientin eingeführt.

Die Verfärbung des Tampons weist zu 100 % auf einen Wasseraustritt hin, die Amniozentese-Methode ist jedoch an sich gefährlich, da bei ihrer Durchführung die Integrität der Membran der Fruchtblase gebrochen werden muss.

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Es kommt selten vor, dass eine Frau selbstständig feststellen kann, ob Fruchtwasser austritt. Treten Verdachtsmomente auf, lassen sich diese am einfachsten mit der „Saubere Windel“-Methode bestätigen oder entkräften. Dazu muss sich die schwangere Frau nach vollständiger Entleerung der Blase und gründlichem Waschen einfach trocken wischen und sich 30–60 Minuten lang auf eine saubere, trockene Windel legen. Wenn danach ein nasser Fleck auf der Windel entdeckt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es gibt auch spezielle Tests, die es ermöglichen, Wasseraustritt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Hause festzustellen. Der Test besteht aus einem Tupfer, einer Reagenzflasche und einem Teststreifen. Der Tampon wird für eine Weile in die Vagina eingeführt und dann in eine Flasche mit einer Lösung gegeben. Danach müssen Sie einen Teststreifen in die Flasche eintauchen, auf dem Linien erscheinen, die auf einen Bruch oder das Fehlen der Membranen hinweisen.

Ein Streifen bedeutet das Fehlen einer Lücke, zwei bestätigen dies

Ursachen und Folgen eines Fruchtwasseraustritts

Die Ursachen für einen Blasensprung sind in der Regel folgende:

  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane, die dazu führen, dass die Membranen der Fruchtblase dünner werden und an Elastizität verlieren. Dies können so häufige Krankheiten wie Kolpitis oder Endozervizitis sein
  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz. Wenn sich der Gebärmutterhals nicht vollständig schließt, kann die Fruchtblase in den Gebärmutterhalskanal hineinragen. In diesem Zustand kann es leicht zu Infektionen und Schäden kommen.
  • Multiple Schwangerschaft. In diesem Fall werden die Wände der Gebärmutter und die Membranen der fetalen Blase einer starken Belastung ausgesetzt
  • Entwicklungsanomalien, gutartige oder bösartige Bildungen der Gebärmutter
  • Erhebliche körperliche Anstrengung, körperliche Gewalt, Bauchtrauma

Der Austritt von Fruchtwasser ist eine schwerwiegende Komplikation während der Schwangerschaft und erfordert sofortige ärztliche Hilfe und einen Krankenhausaufenthalt. Tatsache ist, dass eine Verletzung der Integrität der Blase mit einem vorzeitigen Beginn der Wehen und einer Infektion des Fötus droht – das Baby, das nicht durch eine verschlossene Blase und die Fruchtwasserbarriere geschützt ist, ist Infektionen schutzlos ausgeliefert.

Neun Monate lang ist das Fruchtwasser der Lebensraum des Kindes. Dank dieser Umgebung lernt das Baby eine neue Welt kennen und erhält schon lange vor der Geburt Informationen über Geschmack, Bewegung und Gleichgewicht.

Eine normale Schwangerschaft des Fötus hängt weitgehend von der Integrität der Wände der Fruchtblase ab. Manchmal reißen oder verdünnen die Wände, wodurch Fruchtwasser austritt.

Sie müssen wissen, dass austretendes Wasser nicht bedeutet, dass das Kind völlig ohne Flüssigkeit bleibt, außerdem wird das Fruchtwasser ständig erneuert.

Was ist Leckage?

Fruchtwasser ist im Wesentlichen eine biologische Flüssigkeit, in der der Fötus schwimmt, wie ein Fisch in einem Aquarium.

Am Ende der zweiten Woche nach der Befruchtung bildet sich Wasser, und in der 14. Woche ist die Fruchtblase vollständig mit Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf der Frau gefüllt.

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers umfasst Proteine, Mineralien, Hormone, Salze und Kohlenhydrate. Nach 20 Wochen wird dieser reichhaltigen Zusammensetzung der Urin des Babys zugesetzt.

Die Hauptaufgaben des Fruchtwassers:

  • Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur um den Fötus herum.
  • Verhindern Sie Verletzungen eines Kindes, beispielsweise wenn die Mutter stürzt.
  • Schutz des Fötus vor Infektionen sowie vor dem Druck der Gebärmutterwände.

In den allermeisten Fällen kommt es während der Wehen oder vor Einsetzen der Wehen zu einem spontanen Blasensprung. Aber manchmal verlieren die Wände der Fruchtblase aufgrund einer Verletzung, einer Infektion oder einer drohenden Fehlgeburt ihre Integrität und es tritt Wasser aus.

In der Geburtshilfe wird zwischen einem pränatalen Fruchtwasserbruch und einem Fruchtwasseraustritt unterschieden:

  • Der Prozess des Wasserbrechensäußert sich in Form eines einmaligen Ausgießens einer reichlichen Menge heller, leicht trüber Flüssigkeit. In diesem Fall treten krampfartige Schmerzen auf, die auf den Beginn der Wehen hinweisen.
  • Wasserleck Im Gegensatz zum Erguss handelt es sich um einen pathologischen Zustand, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Wie oft kommt es vor?

Leider ist keine einzige schwangere Frau vor dem Austreten von Fruchtwasser gefeit.

Selbst in den Vereinigten Staaten, wo das Niveau der Medizin zu den höchsten der Welt gehört, ist jeder fünfte Todesfall eines Neugeborenen auf einen vorzeitigen Blasensprung zurückzuführen.

Wenn wir über Russland sprechen, dann kommt es laut Statistik bei 10 % der werdenden Mütter zu einem Fruchtwasseraustritt. Die Diagnose dieses besorgniserregenden Zustands kann schwierig sein, da Frauen in den frühen Stadien einen starken Anstieg der Vaginalsekretion verzeichnen und in den späteren Stadien häufig Harninkontinenz auftritt.

Bei etwa einem Fünftel der schwangeren Frauen traten mindestens einmal Symptome auf, die für einen vorzeitigen Blasensprung charakteristisch sind, aber sie brachten ihre Kinder normal zur Welt.

Besonders schwierig wird die Diagnose, wenn die Blase seitlich reißt oder ein kleiner Riss entsteht. In solchen Fällen gibt es keinen ausreichenden Abfluss und das Wasser tritt buchstäblich tropfenweise aus. Mittlerweile sind solche Mikrotraumata sehr gefährlich und können zum Einfallstor für das Eindringen verschiedener Bakterien und anderer pathogener Mikroben werden, die eine Infektion des Fötus verursachen.

In der Spätschwangerschaft kann dies zu einer Frühgeburt und im ersten und zweiten Trimester zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus führen.

Je näher also der voraussichtliche Geburtstermin rückt, desto höher sind die Chancen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Anzeichen und Symptome

Abhängig vom Stadium der Schwangerschaft können die Symptome eines Fruchtwasseraustritts variieren.

Wie erkennt man diese Pathologie?

Im zweiten Trimester

Normalerweise steht der Ausfluss im zweiten Trimester unter dem Einfluss von Östrogen, das ihn verdünnt. Deshalb beobachten Frauen ab der zwölften Schwangerschaftswoche wässrige Flecken auf ihrer Unterwäsche. Sie sind geruchlos, können transparent oder weißlich sein und verursachen bis auf ein Nässegefühl im Damm keine Beschwerden.

Dieser Ausfluss ist im zweiten Schwangerschaftstrimester normal und erfordert außer erhöhter Hygiene keine besonderen Maßnahmen.

Jedoch Indem wir die Art des Ausflusses und das allgemeine Wohlbefinden der schwangeren Frau genau überwachen, können wir daraus schließen, dass wahrscheinlich Wasser austritt:

  • Im Gegensatz zur leichten Harninkontinenz hat das austretende Fruchtwasser eine klare und wässrige Struktur und ist geruchlos oder begleitet von einem süßlichen Aroma. Urin hat eine gelbliche Farbe unterschiedlicher Intensität und einen starken Geruch.
  • Vaginaler Ausfluss hat normalerweise einen weißen, rosafarbenen, gelblichen Farbton, der für Fruchtwasser nicht typisch ist.
  • Die Leckage kann sich bei jeder körperlichen Aktivität oder bei einer plötzlichen Positionsänderung verschlimmern.
  • Mit der Zeit verstärken sich die Symptome, es treten Hyperthermie, Übelkeit, Erbrechen und Schwäche auf.

Ein charakteristisches Merkmal von Leckagen ist die Unfähigkeit, diesen Prozess zu kontrollieren.

Wenn Harninkontinenz normalerweise mit Husten oder Niesen einhergeht, tritt unabhängig von anderen physiologischen Prozessen ständig Fruchtwasser aus.

Im dritten Trimester

Zu Beginn des dritten Trimesters erhöht sich die Menge an Fruchtwasser, um den Bedarf des schnell wachsenden Fötus zu decken. In späteren Stadien erhöht eine Schädigung der Wände der Fruchtblase das Risiko einer Frühgeburt.

Im dritten Trimester müssen Sie auf folgende alarmierende Symptome achten:

  • Deutlicher Anstieg des Vaginalsekretvolumens.
  • Ein kontinuierlich fließender Flüssigkeitsstrom aus der Vagina (beobachtet, wenn die Blasenwände stark beschädigt sind).
  • Der Bauch wird optisch kleiner und es kommt zu einem Oligohydramnion.
  • Nach dem Schlafen ist ein nasser Fleck auf dem Laken.
  • Bei der Untersuchung einer Frau durch einen Gynäkologen wird eine Veränderung des Zustands des Uterusfundus beobachtet.

Wie sieht es aus

Der Austritt von Fruchtwasser kann sehr ausgeprägt sein, wobei das Wasser einfach an den Beinen herunterfließt. Wenn die Wände der Fruchtblase nicht stark verletzt sind, tropft das Wasser nach und nach und hinterlässt transparente Flecken auf der Wäsche, die im trockenen Zustand keine Spuren hinterlassen.

Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die zu einem vorzeitigen Blasensprung führen.

Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind Urogenitalinfektionen.

Sie können den Zustand des Fötus und des weiblichen Körpers äußerst negativ beeinflussen.

Darüber hinaus kann ein Wasseraustritt auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Entzündungen im Gebärmutterhals, in der Vagina und in der Fruchtblase;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion;
  • Verletzungen durch Stürze oder andere Bauchverletzungen;

Kann ein Pessar das verursachen?

Es wird erst seit relativ kurzer Zeit in der Geburtshilfe eingesetzt, hat sich jedoch bereits als Mittel gegen drohende Fehlgeburten aufgrund einer frühen Erweiterung des Gebärmutterhalses bewährt.

Nach der Installation des Pessars muss die Frau besonders auf die Art des Vaginalausflusses achten. Wenn sich Volumen, Farbe oder Geruch stark verändert haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Möglichkeit eines Austritts von Fruchtwasser auszuschließen.

Der Körper nimmt das Pessar als etwas Fremdes wahr und reagiert darauf möglicherweise mit einer Zunahme des Vaginalausflusses; dies ist eine Variante der Norm. Wenn der Ausfluss jedoch dünn und reichlich wird, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Test durchzuführen.

Warum ist es gefährlich?

Die Folgen eines Fruchtwasseraustritts können je nach Schwangerschaftsstadium unterschiedlich sein:

  • Im ersten Trimester führt dies am häufigsten zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus. Auch wenn dies nicht der Fall ist, empfehlen Ärzte dringend einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch, da eine Austrocknung der Fruchtblase wahrscheinlich zu groben Missbildungen des Kindes führt.
  • Im zweiten Trimester gilt ein Wasseraustritt auch als Beginn einer Fehlgeburt. Die größte Gefahr besteht in einer intrauterinen Infektion des Fötus sowie infektiösen Komplikationen bei der werdenden Mutter. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, wirkt sich der Entzündungsprozess innerhalb von anderthalb Tagen auf den Fötus und die Frau aus. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahmen.
  • In den späteren Stadien Austretendes Wasser kann aufgrund einer Plazentalösung zu Blutungen führen oder die Wehen auslösen.

Abhängig vom Grad des Blasensprungs kann Fruchtwasser auf unterschiedliche Weise austreten. Wenn das meiste Wasser abfließt, wird dies für die Frau nicht unbemerkt bleiben.

Warme, trübe Flüssigkeit kann an Ihren Beinen herunterfließen und Ihr Bauch wird optisch kleiner. Bei geringfügigen Schäden an der Fruchtblase kann es vorkommen, dass nach und nach Wasser austritt, sodass die werdende Mutter möglicherweise nicht sofort darauf achtet.

Frauen bemerken normalerweise nasse Stellen auf ihrer Unterwäsche oder Slipeinlage. Sie haben weder Farbe noch Geruch.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es unmöglich ist, das Ausströmen von Wasser nicht zu bemerken. Bei mir ging das mit einem leichten Knacken in meinem Bauch einher und meine Unterwäsche wurde sofort nass. Und gleich nach dem Erguss ging es mir besser – der Druck in der Gebärmutter nahm deutlich ab. Und dies geschah beim oberen Fötus in der 33. Schwangerschaftswoche.

Wie kann man den Austritt von Fruchtwasser feststellen?

Wenn eine Frau bemerkt, dass der Ausfluss während der Schwangerschaft reichlicher und dünner geworden ist, sollte sie sofort einen Frauenarzt aufsuchen.

Allerdings kann selbst ein erfahrener Arzt nicht immer erkennen, dass eine Schädigung der Fruchtblase vorliegt. In diesem Fall sind Laboruntersuchungen eine unschätzbare Hilfe. Die Diagnose wird so schnell wie möglich durchgeführt.

Ärztliche Untersuchung und Abstrich

Zunächst führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch, um den Zustand der Frau und des Fötus visuell zu beurteilen. Der Gynäkologe kann auch einen Abstrich aus dem hinteren Scheidengewölbe machen.

Das gesammelte Material wird auf einen Objektträger aufgetragen, mit speziellen Reagenzien angefärbt und anschließend unter dem Mikroskop untersucht. Während der Studie ist es möglich, abgestoßene Zellen aus den Harn- und Genitalorganen des Kindes sowie aus seiner Haut zu erkennen.

Dies weist auf eine Beschädigung der Wände der Fruchtblase hin.

Wie wird es im Entbindungsheim festgestellt?

In der Entbindungsklinik wird zunehmend ein spezieller Test auf Fruchtwasseraustritt eingesetzt, außerdem wird ein Abstrich gemacht, der oben besprochen wurde.

Testen Sie zu Hause

Ob Fruchtwasser austritt, können Frauen durch verschiedene Tests selbstständig feststellen.

Amnishur

Der Amnishur-Test liefert das genaueste Ergebnis (99 %) in 10–15 Minuten. Die Durchführung ist so einfach wie die Durchführung eines Schwangerschaftstests.

Das Reagenz enthält hochempfindliche Antikörper. Sie helfen dabei, selbst kleinste Mengen einer speziellen Substanz – plazentares Alpha-Mikroglobulin-1 (im Folgenden PAMG-1 genannt) – im Sekret nach dem Bruch der fetalen Blasenwände selbstständig zu bestimmen.

Dieses Protein kommt in großen Mengen im Fruchtwasser vor und sollte normalerweise nicht in der Vagina vorkommen.

Die Anwendung des Fruchtwassertests ist ganz einfach:

  • Es ist notwendig, einen sterilen Tampon, der im Kit enthalten ist, zu nehmen und ihn in die Vagina einzuführen, jedoch nicht tiefer als 7 cm, und den Tampon eine Minute darin zu belassen, dann den Polyesterteil des Tampons in einen Test einzutauchen Füllen Sie das Röhrchen mit einer vorbereiteten Lösung und drehen Sie den Tampon 1 Minute lang.
  • Anschließend wird der Tupfer aus dem Reagenzglas entfernt und der Teststreifen darin eingetaucht.
  • Wenn viel Fruchtwasser fließt, reagiert der Test innerhalb weniger Sekunden. Wenn die Leckage minimal ist, müssen Sie bis zu fünf Minuten warten.
  • Wenn die Fruchtblase beschädigt ist, sind im Test zwei Linien sichtbar.

Im Video finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Anwendung des Tests:

Während meiner Schwangerschaft gab es ähnliche Tests im Angebot, allerdings ohne Glas Flüssigkeit. Als ich starken Ausfluss aus dem Pessar hatte, änderte sich die Farbe des Tests praktisch nicht. Und als das Wasser platzte, wurde es sofort lila.

Der Test, den ich verwendet habe, sah so aus:

Frau-Testpad

Mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit ist dieser Test auch in der Lage, Plazentaflüssigkeit von Vaginalsekret und Urin zu unterscheiden.

Es wird in Form einer Dichtung mit einem Teststreifen präsentiert, der ein Polymer enthält, das bei Wechselwirkung mit einer Flüssigkeit mit hohem pH-Wert seine Farbe von gelb nach grünblau ändert.

Das Testpad ist sehr einfach zu bedienen.

Es wird wie eine normale Binde an der Unterwäsche befestigt. Es sollte 12 Stunden lang getragen werden. Ein spezieller Einsatz reagiert auf den pH-Wert des Vaginalausflusses.

Wenn dieser Indikator zu einem alkalischen pH-Wert tendiert, ändert sich die Farbe des Liners.

Dieser Test eliminiert falsche Ergebnisse durch Kontakt mit Urin.

Eine Gebrauchsanweisung finden Sie im Video:

Fehlerwahrscheinlichkeit

Die Genauigkeit der Tests ist sehr hoch und erreicht 99 %. Ein falsches Ergebnis kann durch unsachgemäße Verwendung des Tests oder Nichtbeachtung der mit dem Test gelieferten Anweisungen verursacht werden.

Ist es im Ultraschall sichtbar?

Mit Ultraschall können Sie nur indirekte Anzeichen eines Fruchtwasseraustritts feststellen, beispielsweise eine Verzögerung der Fruchtwassermenge in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft.

Die Studie ist nicht sehr aussagekräftig, da sie möglicherweise auf mehr als nur Lecks hinweist.

Wie man zwischen Ausfluss und Soor unterscheidet

Fruchtwasser unterscheidet sich vom Vaginalausfluss in der Konsistenz (das Wasser ist flüssiger), der Farbe (das Wasser ist transparent und der Ausfluss hat einen weißen, gelblichen, rosafarbenen Farbton).

Wenn der Ausfluss reichlich ist, ist ein Austreten von Fruchtwasser sehr wahrscheinlich. Wie lässt sich das genau ermitteln? Natürlich mit Hilfe eines Tests oder durch Rücksprache mit einem Arzt.

Wie unterscheidet man Harninkontinenz?

Urin hat einen gelben Farbton und einen stechenden Geruch, Fruchtwasser ist geruchlos oder hat einen süßlichen Geruch und ist nahezu farblos.

Tut dein Magen weh?

Bei leichtem Austritt von Fruchtwasser schmerzt der Magen praktisch nicht. Schmerzhafte Empfindungen können auftreten, wenn nur noch sehr wenig Fruchtwasser in der fetalen Blase vorhanden ist.

In meinem Fall gab es keine Schmerzen.

Ist es möglich, dass keine Wehen auftreten?

Normalerweise wird während der Wehen Fruchtwasser freigesetzt und markiert den Beginn der Wehen. Wenn vor dem erwarteten Geburtstermin Fruchtwasser austritt, muss die Frau einen Test machen und bei positivem Ergebnis so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ich hatte keine Wehen und hatte auch zwei Tage nach meiner Entlassung keine Wehen.

Klebrig oder nicht

Fruchtwasser ist nicht klebrig; seine Konsistenz ähnelt gewöhnlichem warmem Wasser, manchmal leicht trüb.

Kann das bei Zwillingen passieren?

Sowohl beim Tragen eines Kindes als auch bei Mehrlingsschwangerschaften ist ein vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser möglich. Aufgrund der starken Belastung der Fruchtblase steigt auch das Risiko einer Beschädigung ihrer Wände, sodass bei Zwillingen häufiger Fruchtwasseraustritt auftritt.

Bei meinem oberen Fötus ist die Fruchtblase geplatzt. Und zwei Tage lang hatte er kein Wasser, und am nächsten Tag hatte er Wasser.

Was tun, wenn das Ergebnis positiv ist?

Bei einem positiven Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung müssen Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, der eine weitere Diagnostik durchführt und alle Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ergreift.

Ist das möglich und wie kann man es stoppen?

Der Prozess des Austretens von Fruchtwasser kann nicht gestoppt werden. Sie können die Schwangerschaft des Kindes nur bis zum maximal möglichen Zeitraum verlängern.

Kann es von alleine aufhören?

Auf keinen Fall sollten Sie damit rechnen, dass der Austritt von Fruchtwasser von selbst aufhört. Wenn die Wände der Fruchtblase beschädigt sind, kommt es sehr schnell zu einer Infektion von Kind und Mutter, was wiederum irreparable Folgen haben kann.

Ist das Wasser wieder aufgefüllt?

Normalerweise wird das Fruchtwasser alle drei Stunden erneuert, doch wenn es ausläuft, kann dieser Vorgang das Kind nicht mit allen notwendigen Stoffen versorgen.

Ist es möglich, ein Kind zu retten?

Die Antwort auf diese Frage hängt vom Stadium der Schwangerschaft ab. Im dritten Trimester ist die Chance hoch, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, wenn Fruchtwasser austritt. Kommt es im Frühstadium zu einer Leckage, bestehen Ärzte auf einem Schwangerschaftsabbruch.

Während ich schrieb, war mein Kind zwei Tage lang ohne Wasser. Der Arzt sagte mir, dass es bei einer Leckage möglich sei, die Schwangerschaft sogar um einen ganzen Monat zu verlängern! (Alles hängt von der jeweiligen Situation ab – Periode, Zustand von Mutter und Kind usw.).

Behandlung

Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Schwangerschaft. Nach der 35. Schwangerschaftswoche ist das Baby zur Geburt bereit. Wenn also Fruchtwasser austritt, führen die Ärzte die Geburt durch.

Sind Antibiotika nötig?

Für einen Zeitraum von bis zu 22 Wochen werden Antibiotika verschrieben, um Infektionen vorzubeugen. Als nächstes beurteilt der Arzt die Menge des Wasserverlusts.

Im dritten Trimester werden Antibiotika auch in Kombination mit einer tokolytischen Therapie und einer Behandlung mit Glukokortikosteroiden verschrieben.

Ich erhielt zweimal eine Antibiotika-Injektion, die jedoch nach der Geburt bei einem Kind, das keinen Wassermangel hatte, zur Entwicklung einer Lungenentzündung führte.

Ist Bettruhe erforderlich?

Bettruhe bei Fruchtwasseraustritt ist zwingend erforderlich.

Verhütung

Um den Austritt von Fruchtwasser möglichst zu verhindern, raten Ärzte:

  1. Beseitigen Sie mögliche Infektionsherde (Pyelonephritis, Erkrankungen des Urogenitalsystems, Zahnerkrankungen usw.).
  2. Heilen Sie die isthmisch-zervikale Insuffizienz rechtzeitig.
  3. Verwenden Sie eine Erhaltungstherapie, um das Risiko einer Fehlgeburt auszuschließen.

Nuancen

Ist es während einer Vollschwangerschaft gefährlich?

Bei einer Vollschwangerschaft ist die Gefahr minimal. Da das Baby bereits zur Geburt bereit ist, warten die Ärzte zunächst ab und beginnen gegebenenfalls mit der Entbindung.

Wie kann man es nicht verpassen?

Um den Austritt von Fruchtwasser nicht zu übersehen, ist es notwendig, die Art und das Volumen des Vaginalausflusses sorgfältig zu überwachen. Wenn Sie eine Schädigung der Fruchtblase vermuten, müssen Sie einen Test durchführen.

Gibt es eine normale Leckagehäufigkeit?

Normalerweise kommt es in keinem Stadium der Schwangerschaft zu einem Austritt von Fruchtwasser.

Passiert es, nachdem der Stecker herausgezogen wurde oder schon vorher?

Normalerweise erfolgt das Ausströmen von Wasser während der Wehen, nachdem der Pfropfen herausgekommen ist.

In meinem Fall löste sich der Stöpsel zwei Tage, nachdem meine Fruchtblase geplatzt war.



gastroguru 2017